
  

Stasi

In einem Kommentar unter der Überschrift “Eine erstaunliche Wahl” befasst sich
eine Regionalzeitung mit dem Ergebnis einer Umfrage, laut der Manfred Stolpe der
Wunschkandidat der Ostdeutschen für das Amt des Bundeskanzlers ist. Der Autor
bezeichnet den brandenburgischen Ministerpräsidenten als “Stasi-Stolpe” und
behauptet, dass ihm “in aller Öffentlichkeit das Verbiegen der Wahrheit
nachgewiesen wurde” und er ein “eindeutig Stasi-belasteter Mann” sei. Ein Leser
des Blattes ärgert sich über diese Vorverurteilung und wendet sich mit einer
Beschwerde an den Deutschen Presserat. Er wisse ebenso wenig wie alle anderen,
ob Manfred Stolpe für die Stasi tätig gewesen sei. Dieser bestreite das jedenfalls und
es habe ihm bisher nichts gegenteiliges nachgewiesen werden können. Die
Chefredaktion des Blattes erklärt in ihrer Stellungnahme, ein deutsches Gericht habe
entschieden, dass der Name des Betroffenen in Zusammenhang mit der Stasi
genannt werden dürfe. Einem Nachrichtenmagazin sei – durch eine einstweilige
Verfügung abgesichert – sogar die noch weitergehende Formulierung “Stasi-Spitzel”
gestattet worden. Die Chefredaktion vertritt die Ansicht, dass die Freiheit der
Meinungsäußerung und die ausdrückliche Zulassung auch “scharfer Waffen” im
politischen Meinungskampf selbst ohne diesen Gerichtsentscheid die beklagte
Wortwahl in einem Kommentar zulassen würden, zumal Manfred Stolpe eine
herausragende Persönlichkeit mit weitreichenden Einflussmöglichkeiten sei. Es
handele sich um eine einmalige Kommentierung. Aus der Sicht der Redaktion sei das
Thema nicht länger aktuell. Man werde jetzt in Ruhe den Gang weiterer Ermittlungen
abwarten. (1997)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Er kann in dem
Kommentar eine Verletzung von Ziffer 9 des Pressekodex nicht erkennen. Darin
heißt es, dass es journalistischem Anstand widerspricht, unbegründete
Beschuldigungen, insbesondere solche ehrverletzender Natur, zu veröffentlichen.
Nach Ansicht des Presserats ist die Bezeichnung von Manfred Stolpe als “Stasi-
Stolpe” in der Diskussion um seine Beziehungen zur Stasi zulässig und von der in
Artikel 5 des Grundgesetzes verankerten Freiheit der Meinungsäußerung gedeckt. In
diesem Zusammenhang verweist auch der Presserat auf ein entsprechendes Urteil
des Landgerichts Potsdam. Mit der Formulierung “Stolpe darf in Brandenburg
schalten und walten, sogar die Staatsanwaltschaft in Sachen eigener Vergangenheit
zum zahnlosen Hund degradieren” wird jedoch indirekt der Vorwurf der
Rechtsbeugung erhoben. Da für einen solchen Vorwurf kein Anlass besteht, bittet
der Presserat die Zeitung, eine derartige Diktion in Zukunft zu vermeiden, um
Missverständnissen vorzubeugen. (B 49/97)

Aktenzeichen:B 49/97



Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

