
  

Verschwiegenheitspflicht eines
Aufsichtsratsmitgliedes

Zeitung macht sich die Aussage einer Bezirksvorsteherin
zu eigen 

Unter der Überschrift “Rechnungsprüfungsamt befand: Grünen-Vorwürfe sind nicht
haltbar” berichtet eine Regionalzeitung über Vorwürfe eines Grünen-Politikers,
welcher der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft der Stadt in einem Interview
des Lokalsenders “Filz- und Vetternwirtschaft” unterstellt hat. In dem Bericht heißt
es, das Rechnungsprüfungsamt habe festgestellt, der Kommunalpolitiker habe als
Mitglied des Aufsichtsrates der Gesellschaft die Verschwiegenheitspflicht verletzt und
sich damit strafbar gemacht. Diese Behauptung findet sich auch in einem
beigestellten Kommentar: “Der Bericht des Rechnungsprüfungsamtes gibt Klarheit:
... (Name des Betroffenen) hat ausgeplaudert, was nicht für die Öffentlichkeit
bestimmt war”. Der Grünen-Politiker führt in einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat an, dass eine Verletzung der Verschwiegenheitspflicht eine strafbare
Handlung sei. Ein solcher Straftatbestand werde in einem Rechtsstaat von einem
ordentlichen Gericht festgestellt und nicht durch ein Gutachten eines durch eine
Partei beauftragten Wirtschaftsprüfungsbüros. Für jeden Beschuldigten gelte bis zur
gerichtlichen Verurteilung die sogen. Unschuldsvermutung. Durch die von der
Zeitung gewählten Formulierungen entstehe jedoch eine nicht hinnehmbare
öffentliche Vorverurteilung. Der Beschwerdeführer kritisiert schließlich, dass der
Autor ihn nicht zu einer Stellungnahme aufgefordert hat. Die Chefredaktion weist
darauf hin, dass sich der Autor der Beiträge in seiner Berichterstattung und
Kommentierung stets auf die Aussagen der Bezirksvorsteherin bezieht, die wie folgt
zitiert wird: “Dieser Straftatbestand ist nachgewiesen worden”. Auch im Kommentar
habe sich der Autor den Vorwurf nicht zu eigen gemacht, sondern durch die
Formulierung “Und noch eines ist festgestellt worden” auf eine Quelle verwiesen, die
im darüberstehenden Bericht klar erkennbar sei. Zu dem Vorwurf des
Beschwerdeführers, dass er nicht um eine Stellungnahme gebeten worden sei,
erklärt die Chefredaktion, beide Beiträge seien das Resultat einer offiziellen
Pressekonferenz der Bezirksvertretung. Es entspreche der üblichen Praxis, über
Inhalte von Pressekonferenzen aktuell zu berichten, ohne dabei die von der
Berichterstattung Betroffenen zu unterrichten und ihnen Gelegenheit zur
Stellungnahme zu geben. Dieses Angebot habe der Autor dem Betroffenen tags
darauf gemacht, als dieser in der Lokalredaktion anrief. Jener habe darauf hin dem
Autor zugesagt, sich nach dem Weihnachtsurlaub zu melden. Die Bezirksvorsteherin
teilt dem Presserat auf Anfrage mit, dass sie den gesamten Prüfungsbericht nicht zur
Verfügung stellen könne, da die Gesellschaft gemeinnützig sei und der Aufsichtsrat
nichtöffentlich tage. Sie gibt dem Presserat aber zwei Pressemitteilungen zur



Kenntnis. In der ersten wird mitgeteilt, die mit der Sonderprüfung beauftragte
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft habe festgestellt, dass das Aufsichtsratsmitglied ...
(folgt der Name) durch seine Äußerungen zu der fraglichen
Grundstücksangelegenheit in einer vom Lokalradio ausgestrahlten Sendung aus
internen Angelegenheiten der Gesellschaft, die der Verschwiegenheitspflicht
unterliegen, öffentlich berichtet hat. In der zweiten Pressemitteilung wird kundgetan,
dass eine Verletzung der Verschwiegenheitspflicht strafbar ist und das
Aufsichtsratsmitglied zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet ist.
(1997)

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet und erteilt der Zeitung einen
Hinweis. Nach seiner Meinung stellt die Passage “Und noch eins ist festgestellt
worden: ... (folgt der Name) hat nachweislich gegen die Verschwiegenheitspflicht
verstoßen und sich damit strafbar gemacht” eine unbewiesene
Tatsachenbehauptung im Sinne von Ziffer 2 des Pressekodex dar. Der Autor des
Kommentars macht sich hier die Ansicht der Bezirksvorsteherin zu eigen und stellt
sie als bewiesene Tatsache dar. Für den unbefangenen Leser entsteht bei der
Lektüre dieser Passage der Eindruck, dass sich der Beschwerdeführer tatsächlich
strafbar gemacht hat. Dies ist jedoch lediglich eine Meinungsäußerung der
Bezirksvorsteherin, was aus dem Kommentar allerdings nicht hervorgeht. Da die als
Tatsache hingestellte unbewiesene Behauptung gleichzeitig auch die Ehre des
Betroffenen verletzt, liegt hier ein Verstoß nicht nur gegen Ziffer 2, sondern auch
gegen Ziffer 9 des Pressekodex vor.

Als unbegründet wird die Beschwerde gegen den Artikel unter der Überschrift
“Rechnungsprüfungsamt befand: Grünen-Vorwürfe nicht haltbar” beurteilt. Zwar wird
auch hier darauf hingewiesen, dass sich der Beschwerdeführer strafbar gemacht hat.
Bereits in der nächsten Zeile wird jedoch klargestellt, dass diese Aussage sich auf
die Stellungnahme der Bezirksvorsteherin bezieht. Somit wird dem Leser deutlich,
dass es sich um eine Meinungsäußerung der Bezirksvorsteherin handelt. (B 49/98)

Aktenzeichen:B 49/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

