
  

Bürgerinitiative

Eine Regionalzeitung informiert ihre Leser über die Gründung einer Initiative, die sich
die Förderung des Umweltverbundes, die „intelligente“ Lenkung des verbleibenden
Autoverkehrs und die Stärkung der Stadtteilzentren zur Aufgabe gestellt hat. Im
ersten Beitrag heißt es, die Aktion sei u.a. von den Grünen ins Leben gerufen
worden. Der zweite Beitrag enthält die Formulierung „Mit einer soliden Portion Spott
hat die CDU auf die Gründung der Aktion reagiert“. Ein Leser kritisiert in seiner
Beschwerde beim Deutschen Presserat, in dem ersten Beitrag werde
fälschlicherweise berichtet, das die Initiative u.a. von den Grünen gegründet und
getragen werde. Richtig sei vielmehr, dass zu den Gründungsmitgliedern u.a.
Mitglieder der Grünen und der SPD gehören. Diese Mitglieder seien jedoch
ausdrücklich als Privatpersonen in Ausübung ihrer Bürgerrechte in dieser Initiative
aktiv. Es existiere weder ein Auftrag noch ein Beschluss irgendeines Parteigremiums,
diese Initiative zu unterstützen bzw. dieser beizutreten. Die zitierte Passage im
zweiten Beitrag gehöre allenfalls in einen Kommentar und nicht in eine sachliche
Berichterstattung. Die Chefredaktion erklärt, in der gesamten Berichterstattung finde
sich nicht der rechtlich weitgehend definierte Begriff „gegründet“, den der
Beschwerdeführer benutze. Gleiches gilt für den Begriff „getragen“. Tatsache sei,
dass der Redakteur geschrieben habe: „...der Initiative, die u.a. von den Grünen,
dem Verkehrsclub Deutschland und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ins
Leben gerufen wurde“. Die Formulierung „ins Leben rufen“ sei eine sehr viel
unbestimmtere Form der Geburtshilfe, die zudem durch die Verwendung des „u.a.“
noch gedämpft worden sei. Auf der Pressekonferenz anlässlich der Gründung der
Initiative sei ein Papier verteilt worden, in dem 13 Personen namentlich aufgeführt
sind unter dem Rubrum „an dem Gründungstreffen der Initiative haben
teilgenommen“. Vier dieser Namen hätten Zusätze wie Allgemeiner Deutscher
Fahrradclub oder Verkehrsclub Deutschland enthalten. Bei drei weiteren Personen
handele es sich (ohne entsprechenden Zusatz) um führende Vertreter der Grünen,
die in ihrer politischen Funktion in der Öffentlichkeit ständig präsent seien: einen
Ratsherren der Grünen, eine Ratsfrau der Grünen sowie den Beschwerdeführer, der
Geschäftsführer und damit quasi Pressesprecher der Grünen-Ratsfraktion sei. Der
Hinweis auf den Spott der CDU sei durch entsprechende Äußerungen des CDU-
Vorsitzenden gedeckt. (1999)

Nach Meinung des Presserats war es auf Grund der Tatsache, dass drei führende
Vertreter der Grünen an der Gründung der Initiative beteiligt waren, gerechtfertigt, in
dem Artikel darauf hinzuweisen, dass die Initiative u.a. von den Grünen ins Leben
gerufen wurde. Es handelt sich somit um eine zulässige Formulierung, die nicht
gegen publizistische Grundsätze, etwa Ziffer 2 des Pressekodex, verstößt. Auch an
dem Hinweis auf die CDU hat der Presserat nichts auszusetzen. Er sieht darin



lediglich eine Beschreibung, wie die CDU auf die Gründung der Initiative reagiert hat.
(B 50/00)

Aktenzeichen:B 50/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

