- presserat
Recherche ohne Sorgfalt

Die Zwangsraumung eines Reiterhofs ist das Thema eines Lokalberichts. In dem
Beitrag wird erwahnt, der Vater der Pachterin habe sich aus der Stadt abgemeldet,
um polizeilichen und gerichtlichen Unannehmlichkeiten aus dem Wege zu gehen.
Der Eigentimer des Grundstlickes vermute, der Mann sei jetzt in Studafrika
gemeldet. Der Betroffene schaltet den Deutschen Presserat ein, weil er sein
Personlichkeitsrecht sowie die Bestimmungen des Datenschutzes verletzt sieht. Er
habe nie in der genannten Stadt gewohnt, habe weder mit dem Mietverhaltnis seiner
Tochter noch mit den daraus resultierenden gerichtlichen Auseinandersetzungen
etwas zu tun. Er habe dies der Zeitung mitgeteilt. Diese habe sich daraufhin bei ihm
entschuldigt. FUr ihn sei die Angelegenheit jedoch nicht erledigt. Solche
Veroffentlichungen kdnnten schlief3lich existenzvernichtend sein. Die Chefredaktion
der Zeitung gesteht ein, dass der Beschwerdefiihrer Recht hat. Der Autor des
Beitrages sei der Liige eines Informanten aufgesessen. Die Chefredaktion habe sich
bei dem Betroffenen in aller Form entschuldigt. (2001)

Der Presserat beurteilt die Vertffentlichung der kritisierten Passage als einen
Verstold gegen die journalistische Sorgfaltspflicht und damit gegen Ziffer 2 des
Pressekodex. Nachdem die Redaktion Kenntnis davon erhalten hatte, dass die darin
enthaltenen Aussagen falsch sind, ware es demzufolge angebracht gewesen, eine
entsprechende Korrektur zu veroffentlichen. Da dies nicht geschehen ist, liegt auch
ein Verstol3 gegen Ziffer 3 des Pressekodex vor. Der Presserat erteilt der Zeitung
eine Missbilligung. (B 50/01)

Aktenzeichen:B 50/01

Veroffentlicht am: 01.01.2001

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

