
  

Gerichtsberichterstattung

Interpretation von Auseinandersetzungen vor Gericht

Unter der Überschrift „Das Geschäft mit dem Suizid“ berichtet eine Tageszeitung
über einen gerichtlichen Streit zwischen der Deutschen Gesellschaft für Humanes
Sterben und der Hospiz Stiftung. Die Sterbehilfe-Gesellschaft habe der Hospiz
Stiftung per einstweiliger Verfügung die weitere Verbreitung eines so genannten
Weißbuchs mit dem Titel „Sterbehelfer in Deutschland“ untersagen wollen. In ihrem
Buch habe die Hospiz Stiftung dargelegt, dass die meisten Sterbehelfer und
besonders die DGHS stark profitorientiert seien. Die Zeitung nennt ein Beispiel: „Den
Erstickungsbeutel namens Exit-Bag gibt es für 85 DM, die Gebrauchsanweisung
dazu für 22,30 bis 44 DM. Voraussetzung für den Kauf: zwei Jahre Mitgliedschaft für
weitere 160 DM. Eine lebenslängliche Mitgliedschaft kostet gar 1500 DM.
Gesamtpreis für den Erstickungstod demnach 267,30 bis 1629 DM.“ Bei dem
Eilverfahren sei es vordergründig eigentlich nur um Urheberrechte, nämlich um die
Frage gegangen, ob die Stiftung in ihrer Dokumentation ohne Erlaubnis der Autoren
aus öffentlichen und nichtöffentlichen Quellen der DGHS zitieren durfte. Im
Hintergrund habe natürlich ein ideologischer Zwist gestanden. Der Antrag auf
einstweilige Verfügung sei aus rein formalen Gründen abgelehnt worden. Der
nominelle Antragsteller, die Druckerei der DGHS, sei – wie es im Juristendeutsch
heiße – zum Antrag „nicht aktiv legitimiert“. Die Deutsche Gesellschaft für Humanes
Sterben sieht in dem Beitrag mehrere falsche Behauptungen und legt Beschwerde
beim Deutschen Presserat ein. So seien weder sie noch Funktionsträger der
Gesellschaft bei Gericht geladen gewesen. Die DGHS habe auch keinen Antrag auf
eine einstweilige Verfügung gegen die Hospiz Stiftung gestellt. Suizid-Infos der
DGHS gebe es schon seit 1993 nicht mehr. Schließlich weist die Gesellschaft darauf
hin, dass sie keine eigene Druckerei besitze und niemals an einem „Exit-Bag“
verdient habe. Die Chefredaktion der Zeitung erklärt in ihrer Stellungnahme, der
Geschäftsführer der DGHS habe nicht selbst den Rechtsweg gegen die Hospiz
Stiftung gehen wollen, sondern die Druckerei bzw. das Versandbüro vorgeschoben.
Das Gericht habe jedoch den Stellvertreterkrieg nicht mitmachen wollen und die
Aktivlegitimation der Druckerei verneint. Gleichzeitig sei die Urheberschaft des
DGHS-Geschäftsführers an der Loseblattsammlung unmissverständlich festgestellt
worden. Dass die Druckerei, das Versandbüro und die DGHS eng zusammenhingen,
lasse sich dem Urteil des Landgerichts entnehmen. (2001)

Nach Meinung des Presserats handelt es sich bei dem Beitrag um eine zulässige
Betrachtung und Interpretation der Auseinandersetzungen zwischen der DGHS und
der Hospiz Stiftung. Bei der Darstellung des Gerichtstermins war es durchaus
vertretbar, darauf hinzuweisen, dass vor Gericht DGHS und Hospiz Stiftung
aufeinander trafen, auch wenn nomineller Antragsteller eine Druckerei war. Die



Aufzählung der Kosten für ein „Exit-Bag“ ist nach Ansicht des Gremiums keine
redaktionelle Behauptung, sondern ein Zitat aus einem Buch der Hospiz Stiftung.
Auch die Formulierung „Druckerei der DGHS“ ist nicht zu kritisieren, da die
Druckerei offensichtlich sehr enge Beziehungen zur DGHS unterhält. Insofern
handelt es sich um eine zulässige Wertung. Da er in der Veröffentlichung keinerlei
Verstöße gegen Ziffer 2 des Pressekodex feststellen kann, weist der Presserat die
Beschwerde als unbegründet zurück. (B 54/01)

Aktenzeichen:B 54/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

