
  

Richtigstellung

Zeitschrift berichtet über Flugaffäre

Innerhalb von drei Wochen berichtet ein Nachrichtenmagazin zweimal über die
sogen. „Flugaffäre“ in Nordrhein-Westfalen. Danach sollen Mitglieder der
Landesregierung Dienst- bzw. Privatreisen in Flugzeugen unternommen haben, die
von der Landesbank gechartert worden waren. In dem ersten Artikel heißt es,
Finanzminister Heinz Schleußer sei am 6. August 1991 mit einem PJC-Jet morgens
nach Split geflogen. In dem zweiten Beitrag wird dargelegt, der PJC-Pilot behaupte,
er habe Schleußer am 6. August 1991 von Ibiza nach Düsseldorf geflogen. In einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat erklärt der Anwalt des genannten Politikers,
dass beide Behauptungen falsch seien. Sein Mandant sei am 6. August 1991 weder
in Split noch auf Ibiza, sondern in Düsseldorf gewesen. Der Verlag des Magazins
berichtet dem Presserat, die Redaktion habe drei Tage vor der ersten
Veröffentlichung ein Schreiben an den Finanzminister gerichtet und ihn um eine
Stellungnahme zu den Ergebnissen ihrer Recherchen gebeten. In seiner Antwort am
selben Tag habe der Politiker nicht in Abrede gestellt, dass es privat veranlasste
Flüge gegeben habe. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels am 29.11.1999
habe den Autoren des Textes ein Flugbuch des PJC-Piloten vorgelegen, in dem
unter dem 6. August 1991 ein Flug vom Flughafen LDSP (Split) nach DUS
(Düsseldorf) vermerkt sei. Über dem Vermerk des Flugzeugmusters befinde sich der
handschriftliche Eintrag „Schleuser“. Nach dem Ergebnis dieser Recherche hätten
die Autoren davon ausgehen können, dass die Berichterstattung über einen Flug des
Beschwerdeführers am 6. August 1991 mit einem Learjet der Wahrheit entsprach.
Diese Detailbehauptung sei aber nicht Kern der Berichterstattung gewesen, so dass
die Autoren nicht gehalten gewesen seien, ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht zu
genügen und den Betroffenen mit allen in dem geplanten Artikel dargestellten
Informationen zu konfrontieren. Zudem hätten die Autoren keinen Anlass gehabt, an
der Glaubwürdigkeit des Piloten zu zweifeln. Zwar befinde sich dieser in Haft. Nicht
jeder Straftäter sei jedoch auch ein notorischer Lügner. Versehentlich sei die der
Recherche zu Grunde liegende Eintragung im Flugbuch im angegriffenen Artikel
verdreht wiedergegeben worden: statt eines Fluges von Split nach Düsseldorf sei die
Rede von einem Flug in umgekehrter Richtung gewesen. Darin liege aber keine
Verletzung des Pressekodex, da Verdreher und ähnliche Versehen sich nicht
gänzlich vermeiden ließen. Die Redaktion habe in der Folgeberichterstattung am
18.12.1999 darauf verzichtet, ihr Versehen ausdrücklich einzugestehen. Der Verlag
sieht darin keinen Verstoß gegen Ziffer 3 des Pressekodex. Journalisten seien
angehalten, inhaltliche Fehler ihrer Berichterstattung so richtig zustellen, dass dies
für die Leser erkennbar werde. Vorrangig wolle Ziffer 3 also verhindern, dass einmal
falsch informierte Leser auch weiterhin falsch informiert bleiben. Daraus ergebe sich,
dass nicht jeder veröffentlichte Fehler korrigiert werden müsse. Die Ziffer 3 des



Pressekodex wolle, dass Fehler in der Berichterstattung korrigiert werden, nicht aber
ein Versehen der Redaktion. Eine Korrektur des Versehens hätte im konkreten Fall
lediglich darin bestehen können, anzumerken, dass der im Flugbuch eingetragene
Flug tatsächlich in umgekehrter Richtung erfolgt sei. Wie der Verlag mitteilt, seien die
Version des Beschwerdeführers, er sei nicht von Ibiza nach Düsseldorf geflogen, und
die Darstellung der Sachlage in dem Magazinbericht immer noch strittig. Die Autoren
hätten die sich widersprechenden Versionen des Beschwerdeführers und des Piloten
wiedergegeben, wobei die Behauptung des Piloten nicht dem Flugbuch entnommen,
sondern als wörtliche Aussage notiert worden sei. Der Sachverhalt werde somit als
streitig und unverfälscht dargestellt, wie Ziffer 2 des Pressekodex es fordere. (1999) 

Der Presserat erklärt die Beschwerde für begründet und spricht gegen die Zeitschrift
eine Missbilligung aus. Er ist der Ansicht, dass das Magazin durch eine versäumte
Richtigstellung in der zweiten Veröffentlichung über die angebliche Flugaffäre gegen
die Ziffer 3 des Pressekodex verstoßen hat. Wie die Rechtsabteilung des Verlages in
ihrer Stellungnahme einräumt, war die in dem ersten Bericht aufgestellte
Behauptung, der Finanzminister sei am Morgen des 6. August 1991 von Düsseldorf
nach Split geflogen, nicht korrekt. Danach liegt nach eigenem Erkennen ein Verstoß
gegen die Sorgfaltspflicht vor, wie sie in Ziffer 2 des Pressekodex definiert ist. Nach
Auffassung des Presserats hätte dem Leser in der nächstfolgenden Berichterstattung
zum selben Thema mitgeteilt werden müssen, dass die Behauptung nicht richtig war.
Dieses Versäumnis wird nicht dadurch wiedergutgemacht, dass das als unrichtig
bekannte Detail nicht wiederholt wurde. Gerade im Hinblick auf die besondere
Bedeutung der Angelegenheit wäre es notwendig gewesen, eine für den Leser
eindeutig erkennbare Korrektur zu veröffentlichen. Damit liegt in diesem Punkt ein
Verstoß gegen Ziffer 3 des Pressekodex vor. Die Darstellungsform in der vom
Beschwerdeführer kritisierten Passage über einen möglichen Flug von Ibiza nach
Düsseldorf in der zweiten Veröffentlichung hält der Presserat dagegen für korrekt.
Der Aussage des Piloten, der Politiker sei an diesem Tag von Ibiza nach Düsseldorf
geflogen, wird das Dementi des Betroffenen vorangestellt. Dem Leser wird dadurch
klar, dass der Sachverhalt strittig ist. Der Presserat nimmt bei seiner Entscheidung
keine Beurteilung darüber vor, ob der Beschwerdeführer am 6. August 1991 in
Düsseldorf geblieben oder ob er an diesem Tag geflogen ist. Diese Frage kann im
Rahmen eines Beschwerdeverfahrens nicht geklärt werden. (B 55/00)

(Siehe auch „Informantenvertrag“ B 33/00)

Aktenzeichen:B 55/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

