
  

»Kieler Affäre«

Am Vortag der Landtagswahlen in Schleswig-Holstein berichtet ein
Nachrichtenmagazin, daß sich der Ministerpräsident des Landes im Wahlkampf
gegen den Oppositionskandidaten unlauterer Methoden bediene. Der
Magazinbeitrag basiert auf Aussagen eines Mitarbeiters der Pressestelle der
Landesregierung, der für schmutzige Geschäfte wie Bespitzelung und anonyme
Anzeigen gewonnen worden ist. Die Titelgeschichte »Waterkantgate: Beschaffen Sie
mir eine Wanze« wird auf der Titelseite angekündigt:

 »Barschels schmutzige Tricks«. Der Ministerpräsident beanstandet in einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat, das Magazin habe die erhobenen Vorwürfe
nicht mit der erforderlichen Sorgfalt überprüft. Er selbst sei als der von der
Berichterstattung unmittelbar Betroffene vor der Veröffentlichung nicht gehört und die
Glaubwürdigkeit des Informanten sei nicht hinterfragt worden. Die Berichterstattung
sei trotz seiner in eine einstweilige Verfügung gekleideten Gegenäußerung
fortgesetzt worden. Die veröffentlichten Vorwürfe zielten darauf, ihn politisch und im
Privatberuf zu ruinieren. Mit der Beschwerde wird außerdem geltend gemacht, das
Magazin habe mit seiner Vorabveröffentlichung die Landtagswahlen am folgenden
Tag beeinflußt. Mit der Titelzeile »Barschels schmutzige Tricks« habe das Magazin
den Ministerpräsidenten vorverurteilt. Das Magazin beruft sich in seiner
Stellungnahme darauf, daß unabhängig von dem genannten Informanten bereits
objektive Informationen zu diesem Thema in der vorangegangenen Ausgabe des
Magazins vorgelegen hätten, die als Beleg für die Behauptungen des Mitarbeiters
der Pressestelle herangezogen werden konnten. Der Ministerpräsident habe
außerdem ausreichend Gelegenheit zur Stellungnahme vor der Veröffentlichung
erhalten, indem Mitarbeiter des Magazins in mehreren Telefonaten den
stellvertretenden Regierungssprecher zu den Vorwürfen befragt hätten. Die
Redaktion habe auch im übrigen mit der erforderlichen Sorgfalt gearbeitet. Die
Ermittlungen des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses hätten die
Vorwürfe gegen den Ministerpräsidenten zwischenzeitlich bestätigt. Die
beanstandete Titelzeile sei auch zum damaligen Zeitpunkt aus der Sicht der
Redaktion eine zutreffende Aussagegewesen. Vor Abschluß des
Beschwerdeverfahrens wird der Beschwerdeführer in einem Genfer Hotelzimmer von
Reportern einer deutschen Illustrierten tot aufgefunden. Die Fotos, die die Reporter
dabei machen, die Folgeberichterstattung sowie die mit der Veröffentlichung des
Magazins aufgedeckte »Kieler Affäre« lösen in der Öffentlichkeit eine kontroverse
Diskussion über die Grenzen der Pressefreiheit aus und führen zu weiteren
Beschwerden vordem Deutschen Presserat. (1987)

Die Prüfung durch den Deutschen Presserat ergibt, daß beide Zeitschriften in diesem



Komplex die Funktion einer freien Presse wahrgenommen haben. Die
Berichterstattung des Nachrichtenmagazins verletzt nach den Feststellungen des
Presserats in ihrem wesentlichen Teil nicht den Pressekodex. Der Vorwurf, die
Veröffentlichung zu dem gewählten Zeitpunkt sei wegen möglicher Beeinflussung der
Wahlen in Schleswig-Holstein zu beanstanden, ist nicht gerechtfertigt. Auch der
Vorwurf, das Magazin habe bei seiner Veröffentlichung gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen, ist nicht begründet. Die Aussage der Titelzeile (»Barschels
schmutzige Tricks«) wird durch den Inhalt der Berichterstattung im selben Heft jedoch
nicht gedeckt. Diese Darstellung verstößt damit gegen Ziffer 2 des Pressekodex, der
die Wahrhaftigkeit zum Gebot für alle Teile einer Berichterstattung macht. In diesem
Punkt spricht der Presserat dem Magazin eine Rüge aus. Die Berichterstattung in
zwei Ausgaben der Illustrierten ist, soweit es den Textinhalt betrifft, durch die
Pressefreiheit gedeckt. Gravierende Verstöße gegen Normen des Pressekodex stellt
der Presserat dagegen in der Art der Informationsbeschaffung und bei der
Veröffentlichung von Bildinformationen fest. Das eigenmächtige Eindringen von
Reportern in das Hotelzimmer Barschels ist nach Auffassung des Presserats im
konkreten Fall nicht zu rechtfertigen. Der Vorgang stellt einen Verstoß gegen Ziffer 4
des Pressekodex dar, der unlautere Methoden der Informationsbeschaffung verwirft,
und veranlaßt den Presserat zu einer Rüge. Die Erstveröffentlichung eines Fotos,
das den toten Uwe Barschel in der Badewanne seines Hotelzimmers zeigt, ist als
zeitgeschichtliche Dokumentation nicht zu beanstanden. Die erneute
Veröffentlichung desselben Motivs in der darauffolgenden Ausgabe der Illustrierten
verstößt nach Ansicht des Presserats jedoch gegen den Pressekodex, der in Ziffer 8
die Wahrung der Intim- und Privatsphäre Betroffener zum Gebot macht. Der
Informationsgehalt der erneuten Veröffentlichung rechtfertigt nicht den damit
verbundenen Eingriff in die schutzwürdigen Belange der Hinterbliebenen des Toten.
Auch in diesem Punkt erteilt der Presserat eine Rüge. Der Presserat erkennt in
diesem Zusammenhang an, daß die Redaktion der Illustrierten kritische Stimmen zur
eigenen Berichterstattung zum Thema von Veröffentlichungen im eigenen Medium
gemacht hat. Die Darstellung kritischer und selbstkritischer Positionen ist jedoch
nach Auffassung des Presserats nicht ausreichend, die festgestellten Verstöße
gegen den Pressekodex im Sinne der Beschwerdeordnung zu heilen.
Zusammenfassend bekräftigt der Presserat, die Berichterstattung in beiden
Zeitschriften, gegen die sich die Beschwerden richteten, könne keine Basis für
summarische Verurteilungen der Medien sein, wie sie wiederholt u. a. von
maßgebenden Politikern in der Öffentlichkeit ausgesprochen worden seien. 

Angesichts der lebhaften öffentlichen Diskussion über die Berichterstattung der
Medien in der sog. »Kieler Affäre« und die Reaktion von Politikern darauf hält es der
Deutsche Presserat unabhängig von vorliegenden Beschwerden über einzelne
Presseorgane für geboten, grundsätzlich zu Fragen der Berufsethik Stellung zu
nehmen, die in diesem Zusammenhang berührt werden: 

1. Der Deutsche Presserat sieht es als die legitime Aufgabe der Presse an,
Mißstände aufzudecken und darüber zu berichten. Nach seiner Auffassung ist es



ständige Praxis der Redaktionen, Nachrichten und Informationen vor einer
Veröffentlichung mit der gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.
Deshalb besteht der Deutsche Presserat darauf, daß die Veröffentlichung von
Nachrichten und Behauptungen, die sich nachträglich als falsch erweisen, von dem
betreffenden Publikationsorgan unverzüglich und in angemessener Weise
richtiggestellt werden. 

2. Recherchen sind legitimes Mittel publizistischer Arbeit. Selbstverständlich sind
dabei die durch Verfassung und Gesetz sowie die durch den »Pressekodex« und die
»Richtlinien für die publizistische Arbeit« gezogenen Grenzen zu wahren. Unlautere
Methoden dürfen nicht angewandt werden. Insbesondere sind die Grundrechte des
Schutzes der Menschenwürde und der Persönlichkeit zu respektieren. 

3. Unbeschadet des Rechts jedes Bürgers, sich kritisch mit der Presse zu befassen
und auf Mißstände hinzuweisen, hält es der Deutsche Presserat für verfehlt, wenn
Teile der Presse pauschal gescholten werden. Für Skandale sind nicht die
verantwortlich, die darüber pflichtgemäß berichten, sondern jene, die sie verursacht
haben. Vermutetes Fehlverhalten staatlicher Instanzen ist öffentlich zu machen,
anderenfalls würde die Öffentlichkeit wesentliche Kontrollrechte in der Demokratie
aufgeben.

Aktenzeichen:B 56/60/87
Veröffentlicht am: 01.01.1987
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4); Schutz der
Persönlichkeit (8);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

