
  

Stasi-Kontakte

Der Vorstandsvorsitzende eines Industrieunternehmens soll »offenbar vorzügliche«
Kontakte zu zwei Stasi-Offizieren gehabt haben. Einer der beiden habe den
westdeutschen Konzernchef gar in seine Privatwohnung eingeladen und später über
Mittelsleute ein Kaminbesteck als Geschenk erhalten. So berichtet eine Zeitschrift
unter der Überschrift »Heißer Deal in Kavelstorf?« Der Beitrag enthält ein Foto des
Industriellen, seine Privatadresse und die Kopie einer Information des DDR-
Ministeriums für Sicherheit, in der der Inhalt eines illegal abgehörten Telefonats
zwischen den Beteiligten wiedergegeben wird. Der Betroffene schaltet den
Deutschen Presserat ein. Zu dem Geschenk sei es gekommen, als der
Industriemanager im Rahmen seiner beruflichen Aufgaben mit dem Generaldirektor
des DDR-Außenhandelsbetriebs über den Export von Industrieanlagen verhandelt
habe. Der Betroffene beklagt die Recherchemethoden der Textautoren. Einer der
Mitverfasser habe unmittelbar vor Drucklegung den Pressesprecher des Konzerns
angerufen. Durch die falsche Aussage; die Sache eile nicht, habe man diesem die
Möglichkeit genommen, vor Erscheinen des Artikels bei dem Beschuldigten
Informationen einzuholen und zu den Beschuldigungen Stellung zu nehmen. Die
Redaktion entgegnet, sie habe nicht geschrieben, dass der Betroffene von der
Stasizugehörigkeit seines Geschäftspartners gewusst habe: Die Geschenkannahme
sei nur zum Beleg dafür genommen worden, dass der Vorstandsvorsitzende über
»besondere Beziehungen« zu dem DDR-Funktionär verfügt habe: Den Vorwurf einer
Scheinrecherche weist die Redaktion zurück. Man habe bei dem Pressesprecher in
der Absicht angerufen, eine Stellungnahme zu der fraglichen Notiz zu erhalten.
(1992)

Der Presserat stellt fest, dass Kontakte zwischen den genannten Personen
bestanden haben. Das Geschenk an den später als Stasimitarbeiter enttarnten DDR-
Außenhandelsvertreter dient als Beleg für diese Beziehungen. Soweit die Zeitschrift
diese als »offenbar vorzügliche Kontakte« bezeichnet hat, stellt dies eine Bewertung
dar. Diese Charakterisierung ist Meinungsäußerung und in diesem Zusammenhang
zulässig. Insofern ist das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen nicht verletzt. Der
Presserat kann auch nicht unlautere Methoden bei der Recherche erkennen. Die
Redaktion hat dem Beschwerdeführer über dessen Mitarbeiter in der
Öffentlichkeitsarbeit vor Drucklegung Gelegenheit gegeben, sich zu dem Inhalt der
beabsichtigten Veröffentlichung zu äußern. Angesichts der Stellung und der
Möglichkeiten, die dem Betroffenen zur Verfügung stehen, ist ihm auch eine
kurzfristige Stellungnahme und Reaktion zuzumuten. Der Presserat erklärt aufgrund
dieser Sachlage die Beschwerde für unbegründet. Dabei nimmt er zustimmend zur
Kenntnis, dass sich die Redaktion beim Beschwerdeführer für die Veröffentlichung
der Privatadresse entschuldigt hat. (B 56/92)



Aktenzeichen:B 56/92
Veröffentlicht am: 01.01.1992
Gegenstand (Ziffer): Grenzen der Recherche (4); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

