|- presserat
Scheinaktualitat

Zwei Zeitungen berichten Uber ein Steuerermittlungsverfahren gegen den Berater
eines Tennisstars, dessen Wohnung gleichfalls durchsucht worden sei. Dabei wird
der Eindruck erweckt, dass das Verfahren gegen den Rechtsanwalt neu eingeleitet
wurde und im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den Tennisstar steht. Als
der Betroffene bei der Zeitung am Ort seiner Tatigkeit interveniert, schwacht diese in
ihrer nachsten Ausgabe diesen Eindruck ab. War in der ersten Schlagzeile noch
davon die Rede, dass die Steuerfahnder jetzt auch bei dem Manager sind, kiindigte
die zweite nur noch Ermittlungen des Staatsanwalts an. Der Anwalt reicht
Beschwerden beim Deutschen Presserat ein. Er sieht die Sachlage falsch dargestellt.
In Wirklichkeit laufe bereits seit Ende 1995 ein Steuerermittlungsverfahren gegen ihn,
Uber das die Zeitung zum damaligen Zeitpunkt schon berichtet habe. Es stehe in
keinem Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den Tennissportler. Die zweite
Zeitung erwecke den falschen Eindruck, er habe die Steuererklarung des Tennisstars
erstellt und dessen Wohnung sei nur wegen der Ermittlungen gegen ihn durchsucht
worden. Die Chefredaktion der ersten Zeitung raumt ein, dass sie schon einmal Uber
diesen Steuerfall geschrieben habe. Zum damaligen Zeitpunkt habe es sich aber nur
um ein Geriicht gehandelt. Jetzt habe man erneut dariber berichtet, da die
Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren offiziell bestatigt habe. Nach der
Beschwerde des Betroffenen habe man klargestellt, dass kein neues Verfahren
vorliege, aber eine erstmalige Bestatigung der Ermittlungen. Die Chefredaktion der
zweiten Zeitung teilt mit, dass der Beschwerdefiihrer einen Unterlassungstitel erwirkt
habe, durch den der Zeitung untersagt wurde, den Eindruck zu erwecken, gegen den
Anwalt werde im Zusammenhang mit einem Verfahren gegen den Tennisspieler
ermittelt. Diese einstweilige Verfiigung habe die Zeitung unmittelbar anerkannt und
sich gegeniber dem Betroffenen bereit erkléart, eine klarstellende Mitteilung zu
veroffentlichen. Die sei geschehen. In diesem Zusammenhang habe man dem
Beschwerdefuhrer angeboten, im Rahmen eines Interviews seine Sicht der Dinge
darzulegen. Daran habe er jedoch kein Interesse gehabt und sich mit der von der
Redaktion entworfenen Darstellung zufrieden gegeben. (1997)

Der ersten Zeitung erteilt der Presserat eine Missbilligung, da sie mit ihren
Veroffentlichungen gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstof3en hat. In beiden
Beitragen wird bei den Lesern der Eindruck erweckt, dass gegen den Anwalt ein
neues Verfahren eingeleitet worden sei. Dies wird den Lesern u.a. durch
Formulierungen suggeriert wie “Jetzt muss der Anwalt .... erst man an sich selber
denken” sowie “und nun ist auch .... in das Fadenkreuz der Steuerfahnder geraten”.
Nach Ansicht des Presserats wird somit eine Aktualitéat vorgetauscht, die jedoch nicht
der Realitat entspricht, da — wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme einraumt — das
Steuerermittlungsverfahren gegen den Beschwerdeflhrer bereits Ende des Jahres



1995 eingeleitet wurde. Die Aktualitat wurde vorgetauscht, um einen Zusammenhang
mit den Ermittlungen gegen den Tennisspieler zu konstruieren, der jedoch nicht
besteht. Zwar wurden — nach Intervention des Beschwerdefiihrers — die Aktualitat
vortauschenden Passagen der folgenden Berichterstattung leicht abgeschwéacht.
Doch bleibt der Eindruck bestehen, dass das Ermittlungsverfahren neu eingeleitet
wurde. Das Gremium sieht daher in allen Veréffentlichungen eine sinnverfalschende
Wiedergabe der tatsachlichen Gegebenheiten, die dem Leser eine nicht vorhandene
Aktualitat vorspiegeln sollen. Auch im zweiten Fall sieht der Presserat Ziffer 2 des
Pressekodex verletzt. In ihrer Berichterstattung konstruiert die Zeitung einen
Zusammenhang zwischen dem Verfahren gegen den Beschwerdefihrer, TV-Rechten
der Bundesliga und dem namentlich genannten Tennisspieler. Der Presserat wertet
dies als falsche Tatsachenbehauptungen. Zudem wird in dem Beitrag der falsche
Eindruck erweckt, dass der Betroffene die Steuererklarungen des Tennisstars erstellt
und die Ermittlungen gegen ihn mit den Durchsuchungen der Wohnungen des
Sportlers zusammenhangen. Da die Zeitung im Einvernehmen mit dem Anwalt eine
Richtigstellung veroffentlicht hat, beléasst es der Presserat bei einem Hinweis. (B
56/97)

Aktenzeichen:B 56/97
Verdffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

