- presserat

Recherche

Eine Zeitung berichtet, dass zwei prominente Bundespolitikerinnen den Ubertritt in
eine andere Partei planen. Sie beruft sich auf Informationen, die sie am Rande des
Bundesparteitages erhalten haben will. Die Meldung ist am Vortag von der Redaktion
auch den Agenturen zur Verfigung gestellt worden. Dies fuhrt zu ihrer Verbreitung
auch uber den Rundfunk. Eine der beiden Politikerinnen dementiert am folgenden
Tag. Sie denke nicht an einen Wechsel, Verhandlungen habe es nicht gegeben. Die
Betroffene legt auch Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Es diirfe nicht
moglich sein, eine politisch diskriminierende AuRRerung zu verbreiten, ohne vorher
ihren Wahrheitsgehalt zu prifen. Nach Eingang der Beschwerde fiihrt die Zeitung ein
Redaktionsgesprach mit der Beschwerdefiihrerin tber die Politik ihrer Partei. (1989)

Mit dieser Berichterstattung hat die Zeitung gegen das Sorgfaltsgebot nach Ziffer 2
des Pressekodex verstof3en. Die Veroffentlichung wird missbilligt. Die Absolutheit, in
der Uber die Absichten der beiden Bundestagsabgeordneten berichtet wird, ist durch
das Ergebnis der Recherchen nicht gedeckt. Die Quellenangabe »am Rande des
Bundesparteitages« ist nach Ansicht des Presserats zu vage. Wenn statt dessen
etwa gesagt worden ware »aus Kreisen der Partei«, wéare die Meldung relativiert
worden. So aber waren auf der Basis einer vagen Quelle angebliche Absichten der
Politikerinnen behauptet worden, die von den Betroffenen selbst bestritten werden.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Zeitung durch die Weitergabe der Meldung
an die Agenturen noch offensiv fur deren Mehrfachverbreitung gesorgt hat. Hier wéare
deshalb eine besondere Sorgfalt notwendig gewesen. (B 6/90)

Aktenzeichen:B 6/90
Vero6ffentlicht am: 01.01.1990
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

