
  

Verdeckte Quellen

Mehrere Tageszeitungen, auch eine Nachrichtenagentur, greifen Berichte eines
Fernsehmagazins auf, wonach der Redakteur einer Zeitschrift viele Jahre Stasi-
Agent gewesen sein soll. Der Bericht sei auf die Aussagen von drei ehemaligen
hauptamtlichen Stasi-Mitarbeitern gestützt worden, die Einzelheiten über angebliche
Spionagehandlungen mitteilten. Die Staatsanwaltschaft ermittele. Mitgeteilt wird
auch, dass der Redakteur enge Kontakte zum früheren MAD-Chef und zum früheren
Verteidigungsminister gehabt habe. Die deutschen Sicherheitsbehörden stuften den
Fall als »sehr hochrangig« ein. Der Betroffene bestreite die Vorwürfe. Die Zentrale
der Nachrichtenagentur bittet ihren Korrespondenten in Bonn um einen
Hintergrundbericht. Was kann der Mann der Stasi wohl alles verraten haben? Wie
schätzen Bonner Sicherheitskreise den Fall ein? Daraufhin erscheint der
Korrespondentenbericht »Offiziere: Wir müssen von schwerem militärischen Verrat
ausgehen«. Darin werden Aussagen wiedergegeben, die »Offiziere« und »zuständige
Abteilungen« des Verteidigungsministeriums, »Geheimdienstexperten« sowie
»Bonner Sicherheitskreise« zum Fall abgegeben haben. So solle der Redakteur
brisante Einzelheiten der Bundeswehrplanung nach Ost-Berlin geliefert haben. Er
habe als »Militär-Intimus« absoluten Zugang zu allen Topleuten der
Bundeswehrspitze gehabt. Mitgeteilt wird wiederum, dass er die Vorwürfe bestreitet.
Acht Tage später wird dem Verfasser des Korrespondentenberichts von Kollegen ein
»offener Brief« überreicht, in dem 28 Unterzeichner ihre Kritik gegen den Bericht zum
Ausdruck bringen. Er habe »auf handwerklich zweifelhafte Weise und unter
Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht zu einer öffentlichen Vorverurteilung«
des Redakteurs beigetragen, die »dem Prinzip der Unschuldsvermutung grob
zuwider« laufe. Die angeführten Quellen dürften als Grundlagen für einen seriösen
Bericht nicht in Frage kommen. Die Behauptungen seien beim Betroffenen nicht
überprüft worden. Der Verfasser des Berichts erhalte innerhalb zweier Tage
Gelegenheit zur Stellungnahme. Danach würde der »offene Brief« in den
Pressehäusern und Bonner Redaktionen verteilt. Entgegen dieser Ankündigung wird
der Brief bereits einen Tag später, unmittelbar vor einem Gesprächstermin zwischen
den Beteiligten, verteilt. Der so angegriffene Redakteur wendet sich gegen das
Verhalten der Kollegen und bittet darum, der Deutsche Presserat möge überprüfen,
ob sein Korrespondentenbericht tatsächlich sorgfaltswidrig war. (1990)

Der Deutsche Presserat entscheidet, zum gesamten Vorgang lediglich eine
Meinungsäußerung abzugeben. Die Frage, ob Auseinandersetzungen zwischen
Journalisten überhaupt in seinen Kompetenzbereich fallen, verneint er. Er sieht sich
grundsätzlich nicht als Berufungsinstanz für Streitigkeiten unter Journalisten. Auch
den Antrag des Agenturkorrespondenten, seine Berichterstattung nach Maßgabe der
Beschwerdeordnung zu bewerten, lehnt der Presserat ab. Die Anrufung des



Presserats ist nicht als »Selbstanzeige«, also als Beschwerde, einzustufen. In seine
Überlegungen, ob der Agenturbericht gegen die Sorgfaltspflichten von Ziffer 2 und
Ziffer 13 des Pressekodex verstößt, ob man den Vorwurf der Stasi-Mitarbeit allein auf
verdeckte Quellen stützen kann, bezieht der Presserat auch seine
Grundsatzerklärungen vom 23. Mai 1990 ein, in denen er die Presse um
Zurückhaltung und besondere Sorgfalt bei der Berichterstattung über Stasi-Vorwürfe
gebeten hatte. Er stellt fest, dass der Agenturbericht gegenüber den bereits
veröffentlichten Vorwürfen kein Mehr an Informationen geboten, sondern nur ein
Mehr an Meinungen und Spekulationen geliefert hat. Auf dieser Grundlage den
Begriff »erwiesenermaßen« zu transportieren, erscheint dem Presserat fragwürdig.
Festzustellen ist auch, dass den zahlreichen Aussagen verdeckter Quellen keine
Befragung der ermittelnden Institutionen entgegengesetzt wurde. Dennoch kann der
Presserat bei Gesamtwürdigung des Berichts einen handwerklichen Fehler nicht
feststellen. Maßgebend ist, dass sprachlich eindeutig zum Ausdruck kommt, dass
Äußerungen verschiedener Quellen wiedergegeben werden. Eigene Behauptungen
stellt der Verfasser nicht auf. Der Presserat bezweifelt nicht, dass die Recherchen in
Ordnung wären und die jeweiligen Äußerungen korrekt wiedergegeben werden. Die
Einlassung der Agentur, die zitierten Quellen seien seriös, ist zu akzeptieren.
Schließlich ist auch festzuhalten, dass es üblichem journalistischem Verhalten
entspricht - und in Ziffer 6 des Pressekodex ausdrücklich festgelegt ist - Informanten
ohne deren ausdrückliche Zustimmung nicht preiszugeben. Gegen ein Zitieren
verdeckter Quellen ist deshalb grundsätzlich nichts einzuwenden. Der Presserat
kann der Agentur somit keinen Vorwurf machen, dass Quellen in dieser Weise
verwertet wurden. Wenn auch die Formulierungen des Berichts in Ordnung waren, so
hinterlassen Diktion und Tendenz der Veröffentlichung auch bei den Mitgliedern des
Presserats ein ungutes Gefühl. Die einseitige Bezugnahme auf verdeckte Quellen,
die nur Mutmaßungen, keine Fakten mitteilen, und die fehlende Befragung der
ermittelnden Behörden ergeben nach Ansicht des Presserats eine Tendenz zur
Vorverurteilung. Insoweit ist es dem Presserat verständlich, dass der Bericht bei den
Kollegen in Bonn Missfallen ausgelöst hat. Der Presserat meint aber, dass es für die
Bekundung dieses Missfallens wohl kollegialere Wege gegeben hätte als das von
den Journalisten gewählte Verfahren des offenen Briefes. (B 6/91)

Aktenzeichen:B 6/91
Veröffentlicht am: 01.01.1991
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

