
  

Interview

Die Bundesgeschäftsstelle eines gemeinnützigen Vereins beschwert sich beim
Deutschen Presserat über ein Interview, das eine Tageszeitung mit dem
Regionalbeauftragten des Vereins geführt hat. Das Interview enthielt bei der
Veröffentlichung überraschenderweise eine zusätzliche Frage und eine
entsprechende Antwort, über die weder der freie Mitarbeiter, der das Interview
geführt hatte, noch der Interviewte Bescheid wussten. Der Inhalt der von der
Redaktion nachträglich eingebauten Frage zum Vorwurf an den Bundesvorsitzenden,
dass er seine ehrenamtliche Tätigkeit mit kommerziellen Interessen verknüpfe, sei
völlig haltlos und schade dem Ansehen des Vereins. Die Redaktion erklärt den
Vorgang damit, dass der Regionalbeauftragte einen Tag nach dem Interview eine
Pressemitteilung herausgegeben habe; in der er sich u. a. kritisch mit dem
Bundesvorsitzenden auseinandersetzt: Dieser Auszug aus der Pressemitteilung sei
dem Interview mit dem Regionalbeauftragten hinzugefügt worden. Man habe diese
Zusammenhänge der Bundesgeschäftsstelle des Vereins erläutert und sich bei dem
Betroffenen ausdrücklich entschuldigt, der seinerseits in einem Brief die Annahme
der Erklärung und Entschuldigung bestätigt habe. (1993)

Der Presserat missbilligt die Veröffentlichung, in der er einen Verstoß gegen Ziffer 2
des Pressekodex erkennt. Der Interviewte hatte keine Zustimmung erteilt für die
Veröffentlichung der zusätzlichen Passage, auch wenn diese Teil seiner
Pressemitteilung am Tage nach dem Interview war. Für die Redaktion bestand kein
Zeitdruck, so dass sie sich auf Eilmaßnahmen, wie etwa die Veröffentlichung von
Äußerungen in unautorisierter Interviewform, nicht berufen kann. Der Presserat
berücksichtigt bei seiner Entscheidung, dass sich die Redaktion gegenüber dem
Betroffenen entschuldigt hat. (B 62/93)

Aktenzeichen:B 62/93
Veröffentlicht am: 01.01.1993
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

