
  

Gerichtsberichterstattung

Zeitung nennt vorbestraften Sexualtäter fälschlich einen
Sexualmörder

Eine Lokalzeitung beschäftigt sich mit dem Vorleben eines Mannes, der 1970 in der
ehemaligen DDR wegen zahlreicher Vergewaltigungen zu zehn Jahren Haft verurteilt
worden ist, zuletzt 1985 wegen Vergewaltigung wiederum vor Gericht stand,
schließlich ohne Prozess in die psychiatrische Abteilung eines Klinikums
eingewiesen wurde und sich jetzt erneut wegen eines Sexualdelikts verantworten
muss. Unter der Überschrift “Für die Justiz galt der Vergewaltiger als unbescholtener
Bürger” berichtet das Blatt, dass der Mann offenbar 14 Jahre lang straffrei gelebt
hat. Da die ihn betreffenden Eintragungen im DDR-Strafregister gelöscht worden
sind, konnten die Ermittler nicht darauf kommen, den Betroffenen als vorbestraften
Sexualtäter ins Visier zu nehmen, nachdem in der Nähe seiner früheren Tatorte
erneut eine Frau verschwunden war. Im Vorspann seines Artikels spricht der Autor
von einem vorbestraften Sexualmörder. Die Rechtsvertretung des Betroffenen weist
in ihrer Beschwerde beim Deutschen Presserat darauf hin, dass diese Bezeichnung
falsch sei. Ihr Mandant sei bislang nicht im Sinne des Strafgesetzbuches als Mörder
verurteilt worden. Die Redaktionsdirektion der Zeitung räumt in ihrer Stellungnahme
ein, dass ihre Behauptung, der Mann sei ein Sexualmörder, in der Tat falsch sei. Der
Sachverhalt sei noch nicht korrigiert worden, da der Redaktion erst durch das
Schreiben des Rechtsanwalts sechs Wochen nach der Veröffentlichung der Fehler
aufgefallen sei. Man habe allerdings sofort eine entsprechende
Unterlassungsverpflichtung unterzeichnet. Die Zeitung sei auch heute noch bereit,
eine Richtigstellung vorzunehmen. Man bezweifele aber, dass dem Betroffenen –
angesichts der Schwere der gegen ihn erhobenen Vorwürfe – daran gelegen sein
könne. (1999)

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet. Mit ihrer Behauptung, der
Beschwerdeführer sei ein “vorbestrafter Sexualmörder”, hat die Zeitung gegen Ziffer
2 des Pressekodex verstoßen. Der Presserat verzichtet jedoch auf eine Maßnahme,
da die Zeitung mit ihrem Angebot, die Behauptung richtig zu stellen, die Sache in
Ordnung gebracht hat. Dieses Angebot wertete der Presserat – unabhängig davon,
ob der Beschwerdeführer es annimmt oder nicht – als hinreichende
Wiedergutmachung im Sinne der Beschwerdeordnung. (B 63/99)

(Siehe auch “Foto eines Angeklagten” B 79/99, “Namensnennung bei
Betrugsverdacht” B 24/99, “Namensnennung bei Sexualstraftat” B 159/98,
“Namensnennung bei Verdacht auf Spesenbetrug” B 150/98, “Sex im Büro” B
75/99, “Straftat eines Mandatsträgers” B 91/99 und “Vorverurteilung” B 1/99, B



76/99, B 83/99, B 87/99 und B 95/99)

Aktenzeichen:B 63/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

