
  

Leserbrief

Eine Nachrichtenagentur verbreitet die Meldung von einem Brand in einem
spanischen Atomkraftwerk. Diese Meldung wird von einerdeutschen
Großstadtzeitung nicht übernommen. Daraufhin erhält die Redaktion einen
Leserbrief. Der Autor will wissen, warum über diesen spektakulären Fall nicht
berichtet wird. Die Redaktion veröffentlicht einen Ausschnitt des Briefes, in dem der
Vorfall dargestellt wird. Anstatt auch die Frage des Lesers zu übernehmen, warum
darüber nicht berichtet worden sei, leitet die Redaktion den Text mit der eigenen
Formulierung ein: »Wie Sie kürzlich meldeten ...«. Auf den Protest des Verfassers hin
erscheint der Ausschnitt des Leserbriefs ein zweites Mal, diesmal jedoch ohne den
redaktionellen Halbsatz. In den folgenden Tagen berichtet die Zeitung in zwei
Meldungen über den weiteren Verlauf des Zwischenfalls in Spanien. Der Verfasser
des Leserbriefs sieht seine Äußerungen manipuliert und beschwert sich beim
Deutschen Presserat. (1989)

Die Zeitung hat gegen das Sorgfaltsgebot nach Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen,
indem sie den Leserbrief in einer veränderten Fassung wiedergab. Der Deutsche
Presserat kritisiert weniger, dass die Zuschrift trotz anderslautender Bitte des
Verfassers um zwei Sätze gekürzt worden ist. Dies wäre noch zu akzeptieren
gewesen. Völlig unannehmbar ist dagegen, dass die Redaktion durch
eigenmächtiges Hinzufügen eines Halbsatzes den ursprünglichen Sinn des
Leserbriefs ins Gegenteil verkehrt hat. Das Verfahren, den Leserbrief ein zweites Mal
abzudrucken, hat den Beschwerdeführer eher bloßgestellt. Als Richtigstellung kann
der Zweitabdruck jedenfalls nicht gewertet werden. Der Presserat erteilt der Zeitung
eine Missbilligung, folgt dem Beschwerdeführer aber nicht in der Ansicht, dass auch
das Verschweigen des Vorfalls in Spanien eine Verletzung der Sorgfaltspflicht
darstellt. Unabhängig davon, welche Bedeutung diesem Vorfall beizumessen ist,
entscheidet die Redaktion in eigener freier Verantwortung, ob er Thema der
Berichterstattung werden soll oder nicht. Eine Nachrichtenauswahl bewertet der
Deutsche Presserat nicht. (B 68/89)

Aktenzeichen:B 68/89
Veröffentlicht am: 01.01.1989
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

