
  

Zitate

Die Kolumnistin einer Lokalzeitung beklagt, dass die Renovierung der Kirche teurer
werde als veranschlagt. Allein 50.000 Mark sollen es mehr geworden sein, weil der
Restaurator nicht mehr bereit gewesen sei, die Votivbilder kostenlos zu restaurieren.
Der Betroffene, der in dem Zeitungsbericht mit vollem Namen genannt wird,
beschwert sich beim Deutschen Presserat. Die Behauptung der Zeitung, er habe
Arbeiten kostenlos angeboten und dann abgesagt, sei falsch. Die Zeitung weist
darauf hin, dass zwei Wochen später eine Korrektur erfolgt sei. Der Restaurator sei
darin zu Wort gekommen und habe erklärt, dass er nie eine kostenlose
Restaurierung der Votivbilder versprochen hätte. Zur Sache selbst stellt die Zeitung
fest, dass in früheren Artikeln der Zeitung der Betroffene mehrmals dahingehend
zitiert worden sei, er habe eine kostenlose Renovierung der Kirchenfenster zugesagt.
Demnach habe der Restaurator also sehr wohl behauptet, dass er bei der
Renovierung der Wallfahrtskirche auch kostenlos mitarbeite. Allerdings hätten sich
diese Aussagen auf eine kostenlose Reparatur der Kirchenfenster und nicht der
Votivbilder bezogen. Dieses Missverständnis sei aber inzwischen auch bei der
erwähnten Korrektor öffentlich richtiggestellt worden. (1996)

Die Kolumne der Zeitung enthält nach Feststellung des Presserats eine sachlich
falsche Aussage. Insofern hat die Zeitung gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstoßen. Aber sie hat ihre falsche Aussage von sich aus in Ordnung gebracht. In
einem nachgeschobenen Beitrag stellt der Restaurator klar, dass er niemals eine
kostenlose Restaurierung der Votivbilder versprochen habe. Der Presserat wertet die
Korrektur als eine hinreichende Wiedergutmachung im Sinne der
Beschwerdeordnung und sieht von einer Maßnahme ab. (B 68/96)

Aktenzeichen:B 68/96
Veröffentlicht am: 01.01.1996
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

