
  

Zitat – falsch oder richtig

Auszug aus einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts
frei erfunden

Die Titelseite der Zeitschrift einer politischen Bewegung enthält folgende Aussage zu
einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das sich mit dem Erlöschen der
Zulassung zur vertragsärztlichen Versorgung mit Vollendung des 68. Lebensjahres
beschäftigt: “Schandurteil des Bundesverfassungsgerichts: .... bei allen Personen
nach Ablauf des 68. Lebensjahres (liegt) eine derartige Reduzierung der geistigen
und körperlichen Leistungsfähigkeit vor, dass eine weitere Tätigkeit dieser Personen
wegen der damit verbundenen Gefahren für die Allgemeinheit nicht hingenommen
werden kann...”. Eine Leserin der Zeitschrift schreibt an den Deutschen Presserat
und teilt diesem mit, dass die auf der Titelseite zitierte Passage in dem betreffenden
Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht enthalten sei. Die Rechtsvertretung der
Herausgeber erklärt den Vorwurf für haltlos. Aus dem Urteil des
Bundesverfassungsgerichts könnten genau die Tatbestände interpretiert werden, die
auf der Titelseite der Zeitschrift dargestellt werden. Man habe aufgrund des Urteils
zwischenzeitlich Klage beim Europäischen Gerichtshof eingelegt, da es in der
Tendenz skandalös sei. Die Redakteurin der Zeitschrift teilt dem Presserat mit, ihr sei
als nicht hauptberuflich tätige Journalistin nicht bewusst gewesen, dass jemand
annehmen könne, die Passage auf der Titelseite sei der Originaltext des Urteils. Die
Zeitschrift enthalte mehrere Veröffentlichungen über eventuelle Auswirkungen des
Urteils. Auch in den Ausgaben zuvor sei darüber berichtet worden. Mit ihrer
Darstellung habe sie die Aussage des Urteils zuspitzen wollen, auch im Hinblick auf
einen erschütternden Tatsachenbericht im Innern des Blattes. (1999)

Der Presserat stellt fest, dass das auf der Titelseite veröffentlichte angebliche Zitat in
dem betreffenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht enthalten ist. Es ist frei
erfunden und stellt somit eine Falschinformation der Leser dar. Damit hat die
Zeitschrift gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen. Da der Leser zudem getäuscht wird und das angebliche
Zitat bereits mehrmals in dieser Form veröffentlicht wurde, erkennt das Gremium
auch eine Verletzung des Gebotes der wahrhaftigen Unterrichtung der Öffentlichkeit
(Ziffer 1 des Pressekodex). Der Presserat spricht gegen die Zeitschrift eine
öffentliche Rüge aus. (B 68/99)

(Siehe auch “Abtreibung frei erfunden” B 141/98 und “Kriegsberichterstattung” B
51/99)

Aktenzeichen:B 68/99



Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

