
  

Interview

Interviewer gibt sich Gesprächspartner nicht deutlich zu
erkennen

In einer Wochenzeitung erscheint ein Interview mit einem wissenschaftlichen
Mitarbeiter einer Fernuniversität über die Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Dieser
beschwert sich beim Deutschen Presserat über die Art und Weise, wie dieses
Interview zu Stande gekommen ist. Der Autor habe sich ihm als Mitarbeiter der –
nicht einer – „Berliner Wochenzeitung“ vorgestellt und um ein Interview mit seinem
Vorgesetzten gebeten. Da sich dieser jedoch gerade in Urlaub befand, habe er sich
selbst zu den Fragen des Journalisten geäußert und das Interview auch gegenüber
der „Berliner Wochenzeitung“ autorisiert. Das ihm dazu vorab gefaxte Manuskript
enthält allerdings keinen Hinweis auf die Herkunft mit Ausnahme der Faxnummer.
Dass seine Wahlanalyse in einer anderen als in der vermeintlichen Wochenzeitung
erschienen ist, erfährt er erst anhand eines Belegexemplars. Diesem Blatt, so
schreibt er dem Presserat, hätte er nie ein Interview gegeben, da er bereits die
Verbindung seines Namens mit dieser Zeitung geradezu als rufschädigend ansehe.
Auch sein Vorgesetzter habe zuvor ein Interview mit Vertretern dieser Zeitung
abgelehnt. Der Geschäftsführer der Wochenzeitung trägt vor, es gebe in seinem Blatt
grundsätzlich keine Interviews, die nicht vom Interviewpartner autorisiert worden
seien. So habe es sich auch im vorliegenden Fall verhalten. In einer eidesstattlichen
Versicherung schildert der Mitarbeiter, der das Interview mit dem Wissenschaftler
geführt hat, die näheren Umstände des Zustandekommens des Interviews aus seiner
Sicht. Er habe sich der Telefonvermittlung des Instituts mit seinem Namen und dem
Namen seiner Zeitung vorgestellt und um ein Gespräch mit dem Institutsleiter
gebeten. Statt dessen habe sich aber überraschend der Beschwerdeführer gemeldet.
Der Autor räumt ein, dass es durchaus möglich sei, dass er sich dem Mitarbeiter des
Professors nicht mehr vorgestellt habe, da er ihn ja auch gar nicht habe sprechen
wollen. Der Betroffene habe sich sofort ohne weitere Nachfrage sehr
entgegenkommend bereit erklärt, als Vertretung für seinen Vorgesetzten ein
Interview zu geben, da dieser verreist sei. Der Text sei dem Interviewpartner am
nächsten Tag zur Ansicht gefaxt und von diesem ordentlich autorisiert worden. Da es
sich bei dem gefaxten Text um ein Arbeitspapier gehandelt habe, habe er es nicht für
nötig gehalten, einen Kopfbogen der Zeitung zu verwenden. Schließlich kennzeichne
das Faxgerät ja alle Ausgänge sowieso automatisch. Dass die Faxkennung in dieser
Woche ausgefallen war, sei ihm nicht bekannt gewesen. Der Autor sieht es als
seinen moralischen Fehler an, gegenüber dem Beschwerdeführer nicht
nachdrücklich auf Klärung der Situation bestanden zu haben. Allerdings sehe er sich
als sachlich unschuldig, da keinerlei Täuschungsabsicht bestanden habe. Da der
Beschwerdeführer keinerlei Fragen mehr gestellt habe, habe er davon ausgehen



können, sein Gesprächspartner sei durch seine Sekretärin ausreichend informiert
worden. (2000)

 Der Presserat hält die Beschwerde für begründet und erteilt der Zeitung einen
Hinweis. Das Gremium ist der Meinung, dass der Mitarbeiter des Blattes gegen Ziffer
4 des Pressekodex verstoßen hat, weil er versäumte, seinem Interviewpartner
hinreichend deutlich zu machen, für welche Zeitung er arbeitet. Damit nahm er dem
Beschwerdeführer die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob er dieser Zeitung ein
Interview zu geben bereit ist oder nicht. Der Autor räumt in seiner Stellungnahme
selbst ein, dass er sich dem Beschwerdeführer möglicherweise nicht korrekt
vorgestellt und nicht nachdrücklich auf eine Klärung der Situation bestanden hat.
Erschwerend kommt hinzu, dass das zum Zwecke der Autorisierung dem
Beschwerdeführer übermittelte Fax keine Faxkennung enthielt. Die Redaktion des
Blattes war somit als Absender auch hieraus nicht ersichtlich. Der Presserat kann
allerdings auch nicht nachvollziehen, warum der Beschwerdeführer sich nicht
intensiver danach erkundigt hat, welcher Zeitung er ein Interview geben sollte.
Insofern trifft ihn ein gewisses Mitverschulden. Das entbindet die Zeitung jedoch nicht
von den Pflichten, die ihr der Pressekodex auferlegt. (B 70/00)

Aktenzeichen:B 70/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

