
  

Sex im Büro

Zeitung zitiert Vorwürfe aus einer Anklageschrift gegen
Spitzenbeamten

Unter dem Blickpunkt “Sex und Bestechung” berichtet die Lokalausgabe einer
Regionalzeitung, dass die Staatsanwaltschaft gegen den stellvertretenden
Stadtdirektor Anklage erhoben hat, weil er eine Mitarbeiterin sexuell bedrängt haben
soll. Die Angestellte habe immer wieder nach Ausflüchten gesucht, so die Zeitung,
um nicht mit ihrem (verheirateten) Chef zu Schäferstündchen zusammentreffen zu
müssen. Dabei habe sie auch angegeben, wegen vieler Arbeit keine Zeit zu haben.
Der Spitzenbeamte soll ihr daraufhin angeboten haben, dass sie für diese Zeit vom
Dienst freigestellt werden könne. Darin sehe die Staatsanwaltschaft eine
Dienstpflichtverletzung und den Versuch der Bestechung. Der Beamte wendet sich
an den Deutschen Presserat. Er sieht sich in Bericht und Kommentar vorverurteilt.
Die Chefredaktion der Zeitung verweist auf ein Disziplinarverfahren gegen den
Beschwerdeführer, das bereits im Sommer 1995 abgeschlossen worden sei. Nach
Aussage des Stadtdirektors habe der Betroffene damals Belästigungen eingestanden
und sich bei den Frauen entschuldigt. Über diesen Sachverhalt habe die Zeitung
seinerzeit berichtet. Eine Stellungnahme dazu habe der Beschwerdeführer
verweigert, gegen die veröffentlichten Fakten seinerzeit aber auch nicht protestiert.
Als 1998 wegen des Verdachts der Bestechung ein strafrechtliches Verfahren gegen
den Beschwerdeführer eingeleitet worden sei, habe das alte Verfahren wieder an
Aktualität gewonnen. Man habe jedoch erst nach der Anklageerhebung 1999
erstmals über den Vorgang berichtet. Der kritisierte Artikel stütze sich auf den bereits
1995 veröffentlichten Tatbestand, der eine Grundlage der Anklageerhebung sei und
damit natürlich noch einmal ausführlich dargestellt werden müsse. Die Anklage selbst
laute – im Zusammenhang mit der sexuellen Belästigung – auf Bestechung. Allein in
dieser Hinsicht sei also eine Unschuldsvermutung geboten. Diese sei im fraglichen
Artikel nicht verletzt worden. (1999)

Der Presserat prüft, ob die Zeitung mit ihrer Berichterstattung gegen Ziffer 13 des
Pressekodex verstoßen hat. Er verneint dies und weist die Beschwerde als
unbegründet zurück. Nach Meinung des Gremiums wird durch die in den Artikeln
verwendeten Formulierungen jedem Leser klar, dass es sich bei den erhobenen
Vorwürfen nicht um bewiesene Tatsachen, sondern lediglich um eine Wiedergabe
von Vorwürfen der Anklageschrift handelt. An keiner Stelle der Beiträge entsteht der
Eindruck, dass der Beschwerdeführer bereits verurteilt wurde. (B 75/99)

(Siehe auch “Gerichtsberichterstattung” und “Vorverurteilung” B 76/99)



Aktenzeichen:B 75/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

