
  

Recherche

Ein Medienreport für Medienanwender berichtet, dass ein privater Fernsehsender für
zwei Mark verkauft worden ist, und schildert die Hintergründe dieses Geschäfts
sowie die Art und Weise seiner Darstellung in einer mit dem Unternehmen
verbundenen Tageszeitung. Dabei wird auch die Rolle eines der beteiligten
Geschäftsführer beschrieben. Dieser wendet sich, nachdem die Staatsanwaltschaft
seinen Strafantrag gegen den Herausgeber und Chefredakteur des
Informationsdienstes abgelehnt hat, an den Deutschen Presserat.
Tatsachenbehauptungen seien nicht mit der erforderlichen Sorgfalt recherchiert
worden. Der Autor der beanstandeten Veröffentlichung trägt vor, seine Informationen
aus dem Firmenumfeld und aus dem Markt bezogen zu haben. Teilweise sei auch
der Beschwerdeführer selbst Quelle der Angaben. Als Brancheninformationsdienst
habe man es als Wahrnehmung berechtigter Interessen der Presseangesehen, die
Vorgänge in dem Privatsender genauer zu durchleuchten und Zusammenhänge
aufzuzeigen. Direkte Fragen an die Beteiligten per Fax seien nicht beantwortet
worden. (1993)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass diese Veröffentlichung nicht gegen die
Publizistischen Grundsätze verstößt. Zum einen hält er die Beschwerde für
unbegründet, weil vom Beschwerdeführer nicht genügend konkretisiert wird, worüber
er sich eigentlich beschwert. Zum anderen ist der Presserat der Ansicht, dass man
zur Beurteilung dieses Berichts Insiderkenntnisse braucht, die das Gremium nicht
hat. Darüber hinaus lässt er die Stellungnahme des Medienreports gelten, in der es
heißt, dass Quellen der Information das Firmenumfeld, der Markt und teilweise der
Beschwerdeführer selbst seien. (B 78/93)

Aktenzeichen:B 78/93
Veröffentlicht am: 01.01.1993
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

