
  

Recherche ohne Sorgfalt

Bundesumweltminister war nicht Mitglied des AStA
Göttingen 

Eine Boulevardzeitung verkündet auf ihrer Titelseite „24 Jahre nach der Ermordung
des Generalbundesanwalts – Bubacks Sohn greift Trittin an“. Auf Seite 2 wird
darüber berichtet, dass der Chemie-Professor und der Bundesumweltminister
einander in einem ICE begegnet seien. Buback habe Trittin auf den so genannten
„Mescalero“-Nachruf angesprochen und ihn gefragt, ob es nicht an der Zeit sei, sich
von diesem furchtbaren Machwerk zu distanzieren. In diesem berüchtigten Aufsatz –
so wird den Lesern erklärt – habe ein Autor aus der linken Göttinger Szene unter
dem Pseudonym „Mescalero“ klammheimliche Freude über den Buback-Mord
verkündet. Trittin habe den Buback-Sohn kaltschnäuzig abgefertigt, schreibt das
Blatt. Es erklärt, Trittin habe damals zur linken Szene der Universitätsstadt gehört
und sei Mitglied der Studentenvertretung AStA gewesen, deren Zeitschrift 1977 den
„Nachruf“ veröffentlicht habe. In seiner Beschwerde beim Deutschen Presserat weist
der Bundesumweltminister auf die Unwahrheit dieser Behauptung hin. Er sei
seinerzeit nicht AStA-Mitglied gewesen und habe mit der Veröffentlichung des
„Mescalero“-Textes nichts zu tun gehabt. Der Redaktion der Zeitung sei zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannt gewesen, dass ihre Berichterstattung unwahr
ist, denn der Sprecher seines Ministeriums habe die Redaktion bereits am Vortag
drauf aufmerksam gemacht, dass eine solche Berichterstattung unwahr wäre. Der
Beschwerdeführer sieht darin einen klaren Verstoß gegen die journalistische
Berufspflicht und Berufsethik, welche die Achtung vor der Wahrheit einschließe. Der
Chefredakteur der Zeitung erklärt, der Beschwerdeführer müsse als Bundesminister
eine kritische Berichterstattung hinnehmen, insbesondere im Anschluss an sein
unziemliches Verhalten bei der Begegnung mit dem Sohn des ermordeten
Generalbundesanwalts. Richtig sei, dass der Beschwerdeführer seinerzeit nicht dem
AStA angehört habe. Er habe aber auch ohne AStA-Zugehörigkeit zur „linken
Szene“ der Universität Göttingen gehört. Der Beschwerdeführer versuche, mit seiner
Darstellung den Eindruck zu vermitteln, als habe er nie hinter dem
„Mescalero“-Papier gestanden. Zitate des Beschwerdeführers in diversen
Publikationen belegen nach Ansicht des Chefredakteurs das Gegenteil. Von seiner
öffentlich bekundeten Einstellung zu dem „Mescalero“-Text könne sich Trittin nicht
dadurch distanzieren, dass er darauf hinweist, für die Veröffentlichung des Textes
nicht verantwortlich gewesen zu sein. Es gehe nicht um die Erstveröffentlichung,
sondern darum, dass er den Inhalt und seine Verbreitung mitgetragen habe. Erst in
den jüngsten Tagen habe sich der Beschwerdeführer distanziert. (2001)

Der Presserat reagiert auf die Beschwerde mit einer öffentlichen Rüge. Nach seiner



Ansicht ließ die Redaktion die erforderliche Sorgfalt, wie sie Ziffer 2 des Pressekodex
fordert, außer acht. Unmittelbar vor Veröffentlichung hätte sie wissen müssen, dass
der Bundesumweltminister nicht Mitglied des AStA gewesen ist. Dabei wäre eine
sorgfältige Recherche notwendig gewesen. Darüber hinaus war es nicht zulässig,
Trittin eine Mitverantwortlichkeit für den so genannten „Mescalero“-Text zu
unterstellen. In diesem Zusammenhang wird auch berücksichtigt, dass dem Hinweis
des Ministers auf die Vorinformation durch den Pressesprecher von der Zeitung nicht
widersprochen worden ist. Nach alledem ist hier der Zeitung ein schwerer Verstoß
gegen die journalistischen Sorgfaltspflichten unterlaufen. (B 8/01)

(Siehe auch „Autorisierung eines Interviews“ B 43/01, „Foto falsch interpretiert“ B
10/01 sowie „Vergangenheit eines Ministers“ B 9/01)

Aktenzeichen:B 8/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

