
  

Arzt unter dem Verdacht der fahrlässigen Tötung

Totenscheine tragen nicht seine Unterschrift

Unter der Überschrift “Schnelle Messer, volle Betten” berichtet ein
Nachrichtenmagazin unter voller Namensnennung über die staatsanwaltschaftlichen
Ermittlungen gegen einen Chefarzt wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung von
Patienten. In dem Beitrag werden diverse Fälle von fragwürdigen Operationen
geschildert. Des weiteren wird der Vorgänger des Arztes zitiert, der gesagt haben
soll, dass bei früheren Operationen des betroffenen Arztes “das Blut nur so gespritzt
sei”. Auch der unter Verdacht geratene Mediziner kommt mit folgender Feststellung
zu Wort: “Als ich vor zwei Jahren nach ... (Sitz des Krankenhauses) kam, fand ich
ein Provinzkrankenhaus in tiefem Schlummer, schlecht belegt und mit antiquierten
chirurgischen Techniken. Ich habe es aus dem Dornröschenschlaf geweckt.” Der
betroffene Mediziner und sein Anwalt legen die Veröffentlichung dem Deutschen
Presserat vor. Sie sind der Ansicht, dass die Namensnennung gegen das
Persönlichkeitsrecht verstößt. Die Redaktion habe den Arzt nie befragt, so dass auch
das wiedergegebene Zitat falsch sei. Auch die als beispielhaft dargestellten Fälle
seien allesamt falsch wiedergegeben worden. Bei keiner der Operationen, denen
sein Vorgänger beigewohnt habe, sei Blut gespritzt. Ermittlungen der
Staatsanwaltschaft hätten bislang den Vorwurf der fahrlässigen Tötung nicht
bestätigt. Der Beschwerdeführer übermittelt dem Presserat Unterlagen, aus denen
nach seiner Ansicht hervorgeht, dass die Behauptung, er habe in den strittigen Fällen
die Totenscheine ausgestellt, falsch ist. Die Rechtsabteilung des Verlages erklärt, die
Redaktion sei sich sehr wohl bewusst gewesen, dass die Veröffentlichung für den
Beschwerdeführer erhebliche Folgen haben könnte. Sie habe deshalb eine
ausführliche Recherche durchgeführt, sich sachverständig beraten lassen und sich
intensiv um eine Stellungnahme des betroffenen Arztes bemüht. Dabei habe ein
ehemaliger Chefarzt, der häufig selbst journalistisch tätig sei, die Redaktion
umfassend unterstützt und nach mehrfachen Versuchen den betroffenen Kollegen
schließlich telefonisch erreicht. Jener sei aber zu einer Stellungnahme zu den
erhobenen Vorwürfen nicht bereit gewesen. Er habe lediglich jene Bemerkungen
gemacht, die in dem Artikel zitiert worden seien. Unrichtig sei auch die Behauptung,
dass im Rahmen der Recherchen nicht mit den Ermittlungsbehörden gesprochen
worden sei. Dies sei sehr wohl und sogar sehr intensiv geschehen. Einzelheiten
könnten aber aus Gründen des Informantenschutzes nicht genannt werden. Bei der
in dem Artikel vorgenommenen Beurteilung ärztlichen Handelns handele es sich
durchweg um Meinungsäußerungen und Werturteile. Die Anmerkung, dass Blut
gespritzt sei, beruhe auf der Beobachtung des Amtsvorgängers während einer
Magenresektion. Dabei seien die Blutgefäße schlicht durchtrennt worden. Die
Ermittlungen gegen den Chefarzt seien dadurch ausgelöst worden, dass auf einer
Reihe von Totenscheinen jeweils natürliche Todesursachen genannt, die



vorangegangenen Operationen aber nicht erwähnt wurden. Die Totenscheine seien –
davon gingen auch die Ermittlungsbehörden aus – vom Beschwerdeführer zu
verantworten. Hinsichtlich der dargelegten Operationen sei die Redaktion aufgrund
medizinischer Fachberatung zu dem Ergebnis gelangt, dass sie alle aus
medizinischer Sicht fragwürdig waren. Die zuständige Staatsanwaltschaft teilt dem
Presserat auf Anfrage mit, dass in dem Ermittlungsverfahren drei
Todesbescheinigungen vorliegen, die nicht von dem Beschuldigten ausgestellt seien.
Ob er diese Bescheinigungen zu verantworten habe, könne nicht gesagt werden, da
dazu keine Ermittlungen geführt worden seien. Grundsätzlich habe jedoch der Arzt,
der die Todesbescheinigung ausstellt, den Inhalt zu verantworten. (1998)

Der Presserat erklärt die Beschwerde für begründet und spricht gegen die Zeitung
eine Missbilligung aus. Er bemängelt die Behauptung, dass der betroffene Arzt
persönlich mehrere “merkwürdige Totenscheine” ausgestellt habe, als einen Verstoß
gegen Ziffer 2 des Pressekodex. Wie aus einer Erklärung der zuständigen
Staatsanwaltschaft hervorgeht, wurden die Todesbescheinigungen nicht von dem
Beschwerdeführer ausgestellt. Auch die Kopie eines Totenscheins, die dem
Presserat vorliegt, trägt nicht die Unterschrift des beschwerdeführenden Arztes.

Die Position des Betroffenen als Leiter der Chirurgischen Abteilung eines
Krankenhauses und die Tatsache, dass er in dieser Funktion häufig Operationen
durchführt, rechtfertigen die Nennung des Namens, zumal die Presse im Interesse
der Öffentlichkeit handelt, wenn sie über Verdachtsmomente gegen einen Arzt
berichtet. Auch die Veröffentlichung eines Fotos ist zulässig, da die Aufnahme im
Verlauf eines Arbeitsgerichtsprozesses entstanden ist und der Vorgang der
Öffentlichkeit somit bekannt war. Das Zitat “Das Blut spritzte nur so” durfte nach
Meinung des Presserats gleichfalls veröffentlicht werden, da für jeden Leser klar
wird, dass es sich dabei um eine Aussage des ehemaligen Chefs der Chirurgie und
somit um dessen persönliche Einschätzung handelt. Es gibt zwar Anhaltspunkte
dafür, dass die Darstellung der einzelnen Operationen möglicherweise nicht völlig
korrekt ist, aufgrund unterschiedlicher medizinischer Bewertungsmöglichkeiten stellt
die von der Zeitschrift gewählte Darstellungsform jedoch keinen Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht dar.

(B 80/98)

Aktenzeichen:B 80/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

