
  

Unbewiesene Tatsachenbehauptung

Mitarbeiter einer Staatskanzlei sollen bevorstehende Razzia
verraten haben 

In Bericht und Kommentar informiert eine Regionalzeitung ihre Leser über den
Verdacht, aus der Staatskanzlei des Landes könnten Informationen über die
bevorstehende Durchsuchung eines vom Land geförderten Unternehmens an diese
Firma weitergegeben worden sein. In diesem Zusammenhang nennt sie einen
Medienmanager in der Staatskanzlei als möglichen Täter. Die Rechtsvertretung des
erwähnten Beamten weist diesen Vorwurf in einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat zurück. Die Zeitung habe Informationen aus einem zum Zeitpunkt des
Erscheinens des Artikels unbestätigten Vermerk, der auf Aussage eines fraglichen
Zeugen zustande gekommen und der Redaktion zugespielt worden sei, ungeprüft
veröffentlicht. Die Zeitung habe jegliche Sorgfalt vermissen lassen, indem sie die in
dem Vermerk enthaltenen Aussagen nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft habe.
Weiterhin wird kritisiert, dass sowohl in der Unterzeile des Berichtes als auch in dem
Kommentar das Gerücht, das Unternehmen sei aus der Staatskanzlei gewarnt
worden, als Tatsache hingestellt werde. Die Chefredaktion teilt mit, dem Vermerk
eines in der Sache tätigen Untersuchungsausschusses sei zweifelsfrei zu
entnehmen, dass die in den Geschäftsräumen geplante Razzia verraten worden sei.
Diese Feststellung werde vom Beschwerdeführer auch nicht bestritten. Der erwähnte
Zeuge habe in seiner Aussage vor der Staatsanwaltschaft die Staatskanzlei und
namentlich den Beschwerdeführer bzw. dessen Umfeld als Quelle genannt. Darüber
habe die Zeitung berichtet, nachdem sie sich zuvor über die Echtheit des
Aktenvermerks sorgfältig informiert habe. Zugegebenermaßen habe sie sehr scharf
kommentiert, was bei der Brisanz des Sachverhalts jedoch notwendig gewesen sei.
Die vom Beschwerdeführer geforderte Gegendarstellung habe man unverzüglich am
folgenden Tag veröffentlicht. Insgesamt habe man dem Beschwerdeführer jede
Möglichkeit geboten, seine Position öffentlich darzulegen. Diese Angebote seien
jedoch abgelehnt worden. Des weiteren habe man in großer Aufmachung unter der
Überschrift “Zeuge fiel unter Eid um” über die Vernehmung des Zeugen im
Untersuchungsausschuss berichtet. (1999)

Nach Auffassung des Presserats ist der Bericht unter der Überschrift “...Razzia von
Beamten verraten” nicht zu beanstanden. Im ersten Absatz dieses Artikels wird klar
darauf hingewiesen, dass der Geschäftsführer der Firma behauptet, dass ein
Mitarbeiter der Staatskanzlei eine bevorstehende Razzia der Staatsanwaltschaft
verraten habe. Daraus und aus der Formulierung “Das geht aus einem Vermerk
hervor ...” wird für den Leser deutlich, dass es sich um die Behauptung eines Dritten
und nicht um eine nachrecherchierte und bewiesene Information der Zeitung handelt.



Der Presserat kritisiert jedoch den Kommentar, in dem es u.a. heißt: “Der Verrat
einer Razzia bei begünstigten Firmen, und das aus dem Zentrum der Macht in ...,
aus der Staatskanzlei, ist wirklich ein Skandal.” Diese Aussage stellt in Verbindung
mit dem vorhergehenden Bericht eine unbewiesene Tatsachenbehauptung dar, die
weit über die zulässige Verdachtsberichterstattung hinausgeht. Durch die Passage
wird der Eindruck erweckt, dass die von dem Zeugen aufgestellte und in dem
Vermerk enthaltene Aussage, die Razzia sei aus den Reihen der Staatskanzlei
verraten worden, bereits bewiesen sei. Dies ist jedoch nicht der Fall. Insofern erkennt
der Presserat eine unbewiesene Tatsachenbehauptung und einen Verstoß gegen die
in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Die Zeitung wird
mit einer Missbilligung bedacht. (B 80/99)

Aktenzeichen:B 80/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

