_ presserat

630-Mark-Gesetz

Sonderseite mit Fallbeispielen aus sechs verschiedenen
Berufsfeldern

In zwei Regionalzeitungen erscheint jeweils eine Sonderseite unter dem Titel
“Schwerpunkt — Arger um 630-Mark-Jobs” bzw. “630-Mark-Gesetz”. In einzelnen
namentlich gekennzeichneten Artikeln wird am Beispiel Betroffener kritisch zu der
Neuregelung der 630-Mark-Jobs durch den Bundesgesetzgeber Stellung genommen.
Die Leser werden aufgefordert, der Zeitung zu schreiben, wenn sie zu den
Leidtragenden gehdren und ihr persdnliches (Branchen-)Problem aufzeigen wollen.
In den Text eingefiigt ist ein Coupon eingefugt, der an den Bundeskanzler gerichtet
ist und in den der Protest gegen das Gesetz eingetragen werden kann. Die I1G
Medien im Land reicht die Vero6ffentlichungen in einer Beschwerde an den
Deutschen Presserat weiter. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger habe
eine bundesweite Kampagne gegen die 630-Mark-Gesetzgebung beschlossen und
den Mitgliedern empfohlen, sich an dieser Kampagne zu beteiligen. Adressat dieser
Protestaktion sei die Redaktion, nicht der Verlag gewesen. In den vorliegenden
Fallen fehle die Kennzeichnung als Anzeige. Auch sei auf den Sonderseiten nicht
vermerkt, dass ihr Inhalt Teil einer Unternehmerkampagne sei. Lesern seien damit
der Urheber und der Zweck der Veroffentlichung vorenthalten, sie seien damit
irregefiihrt worden. Die Chefredaktion der ersten Zeitung fuhrt aus, die IG Medien
verwechsele Ursache und Wirkung. Ursache sei die Schwerpunktseite der Redaktion
zum umstrittenen 630-Mark-Gesetz der Bundesregierung. Wirkung sei, dass diese
Seite, die von der Redaktion als Leserinformation und -aktion konzipiert wurde, von
anderen Redaktionen und Verlagen als so informativ und aussagekraftig empfunden
wurde, dass diese um Nachdruckerlaubnis nachsuchten. Die Redaktion mache
solche Schwerpunktseiten tages- oder wochenaktuell zu allen Themen von Brisanz.
Im Ubrigen habe der Chefredakteur mit der Redaktion diese — branchenubergreifende
— Darstellung der Problematik des 630-Mark-Gesetzes auch deshalb gewahlt, well
die Zeitung in den Wochen zuvor entsprechende Aufrufe des BDZV zur spezifischen
Problematik der Zeitungsaustrager bewusst nicht veréffentlicht hatte. Redaktion und
Verlagsgeschaftsfihrung hatten in der Meinung Uberein gestimmt, dass die Zeitung
“nicht fir Eigeninteressen unserer Branche” benutzt werden dirfe. Deshalb sei der
Grundsatzartikel um Fallbeispiele aus sechs verschiedenen Berufsfeldern erganzt
worden. Der Meinungscoupon gehe auf Anregungen aus der Leserschaft zurlick. Er
entspreche im ubrigen einer journalistischen Tradition der Zeitung, die damit die
Rolle als “Anwalt unserer Leser” einnehme. Schlief3lich dirfe diese
Schwerpunktseite nicht isoliert betrachtet werden. Sie sei ein erganzender
Hintergrund zu der ausfuhrlichen Berichterstattung der Zeitung gewesen. Die zweite
Zeitung stellt fest, die Beschwerde betreffe die Aktion insgesamt und nicht die



Sonderseite einer einzelnen Zeitung. Die Redaktion habe Teile des Textes von dem
befreundeten Verlag tibernommen, einen Teil der Texte und Bilder jedoch auch
selbst gefertigt und dabei insbesondere lokale Aspekte bertcksichtigt. Darin kdnne
sie einen VerstolR gegen den Pressekodex nicht erkennen. Im Ubrigen sei die Gefahr
einer Wiederholung nicht gegeben. (1999)

Der Presserat weist beide Beschwerden als unbegrtindet zurlck, da es in beiden
Fallen keine ausreichenden Informationen fir eine Verletzung von Ziffer 7 des
Pressekodex gibt. Die Empfehlung des Bundesverbandes Deutscher
Zeitungsverleger, sich an der Kampagne zu beteiligen, wird zwar in der
Stellungnahme der ersten Zeitung bestatigt. Gleichzeitig teilt sie jedoch mit, dass sie
dieser Empfehlung in Ubereinstimmung mit der Verlagsgeschéaftsfiihrung nicht folgen
wollte und ihr auch nicht gefolgt sei. Dieser Stellungnahme stehen keine
objektivierbaren Informationen gegenuber, die diese Darstellung in ihrer
Glaubhaftigkeit erschittern konnten. Auch der Nachdruck der Seite in der zweiten
Zeitung kann daher nicht als Verstol3 gegen den Pressekodex gewertet werden. Fur
die Annahme, dass es sich bei der Verdoffentlichung in der zweiten Zeitung um etwas
anderes als um die (variierte) Ubernahme eines redaktionellen Beitrags aus der
ersten Zeitung handeln kdnnte, liegen dem Presserat keine beweiskraftigen
Anhaltspunkte vor. (B 84/85/99)

Aktenzeichen:B 84/85/99

Veroffentlicht am: 01.01.1999

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

