_ presserat

Interview

Die Redaktion eines Strallenmagazins und ein Verein zur Forderung obdachloser
und armer Menschen nehmen Anstol3 an dem Bericht einer Zeitschrift Gber “das
sulRe Leben der Sozial-Schmarotzer”. Ihre Beschwerde beim Deutschen Presserat
betrifft u.a. ein Interview mit dem Leiter eines Landessozialamtes. Ein Satz aus dem
autorisierten Interviewtext sei nachtraglich gestrichen worden. Die Redaktion kann
nicht erkennen, dass das Interview durch das Weglassen einer Zeile entstellt worden
ist. Sie hat sich fur die produktionsbedingt notwendig gewordene Kirzung bei dem
Betroffenen schriftlich und mindlich entschuldigt und diesem sofort angeboten, in
einem Leserbrief die Angelegenheit richtig zu stellen. (1995)

Der Presserat sieht Ziffer 2 des Pressekodex verletzt und teilt dies der Zeitschrift in
einem Hinweis mit. Auf die Frage “Forscher schatzen, dass rund 15 % der
Sozialausgaben durch Missbrauch verschwendet werden. Was tun Sie dagegen?”
antwortet der Leiter des Sozialamtes in der veroffentlichten Fassung “Wir haben in
den letzten Jahren die Zahl der Anzeigen, die wir wegen Missbrauchs gegen
Sozialhilfeempfanger erstatten, stark verringert ...”. Dagegen enthielt der von dem
Gesprachspartner autorisierte Interviewtext die nachfolgende Fassung. Frage:
“Forscher schatzen, dass rund 20 % der Sozialausgaben durch Missbrauch
verschwendet werden. Was tun Sie dagegen? — Antwort: “ Diese Schétzung halte ich
fur Ubertrieben. Die Zahl der Anzeigen, die wir wegen Missbrauchs...”. Die
Verédnderung des Prozentsatzes und das Weglassen des ersten Antwortsatzes im
Interview bewertet der Presserat als einen Verstol3 der Redaktion gegen die
Sorgfaltspflicht. Nach Richtlinie 2.1. ist es zwar unter besonderem Zeitdruck auch
korrekt, AuRRerungen in unautorisierter Interviewform zu verdéffentlichen, wenn den
Gesprachspartnern klar ist, dass die Aussagen zur wortlichen oder sinngeméafien
Publikation gedacht sind. Im vorliegenden Zusammenhang héatte die Redaktion der
Zeitschrift hiervon allerdings nicht ausgehen kénnen, da die Veranderungen des
Interviewtextes inhaltliche Anderungen darstellen. Bei seiner Entscheidung
bericksichtigt der Presserat, dass sich die Redaktion fur ihre Fehlleistung
entschuldigt und die Richtigstellung in einem Leserbrief angeboten hat. (B 85/95)

Aktenzeichen:B 85/95
Veroffentlicht am: 01.01.1995
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

