
  

Zitate frei erfunden

16-jähriger werden Aussagen zugeschrieben, die nicht
gefallen sind 

Unter der Überschrift “Ich kämpfe jeden Tag” berichtet eine Jugendzeitschrift über
das Schicksal eines 16-jährigen unheilbar kranken Mädchens. Die Betroffene leidet
unter einer fortschreitenden Lähmung und hat nach Ansicht der Zeitschrift vielleicht
nur noch zehn Jahre zu leben. Das Mädchen wird in direkter Rede mit den Passagen
zitiert: “Jeden Morgen, wenn ich aufwache, ist mein erster Gedanke: ‘Kann ich
meine Arme noch fühlen?‘ ”, “Meine Augen werden immer schwächer, mein Gehör
auch. Ich will gar nicht daran denken, dass ich irgendwann vielleicht mal blind sein
werde”, “Wahrscheinlich würde ich beim Sex nicht viel spüren”, “Jetzt fehlt mir nur
noch mein Traumtyp ... Vor einem Monat hatte ich mich total in Andreas verliebt”.
Die Veröffentlichung einer Gegendarstellung der Betroffenen wird von der Zeitschrift
verweigert. Vielmehr wird die Veröffentlichung eines Leserbriefes bzw. eine
redaktionelle Nachbehandlung in Aussicht gestellt. Mit anwaltlicher Hilfe legt die
Familie des Mädchens Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Bei den zitierten
Stellen handele es sich um unzutreffende Behauptungen. Die Eltern des Mädchens
hätten der Chefredaktion geschrieben, dass ihre Tochter diese Aussagen nie
getroffen habe. Eine derartige journalistische Aufarbeitung des Schicksals von
behinderten Menschen sei unzureichend und kontraproduktiv. Schließlich hätten die
Eltern keine Einwilligung in die Veröffentlichung des Beitrags gegeben. Die
Rechtsvertreter der Familie legen ein Schreiben der Autorin an die 16jährige sowie
die ursprüngliche Version des Artikels der Redakteurin vor. In dem Entwurf findet
sich keine Stelle, wonach die 16-jährige vielleicht nur noch zehn Jahre zu leben hat.
Auch Gefühle beim Sex sind nicht angesprochen. Schließlich fehlt der Hinweis auf
einen Andreas, in den sich das Mädchen angeblich verliebt hat. Die Autorin
entschuldigt sich in dem sehr persönlichen Brief und bedauert, in der Redaktion nicht
für ihre Version der Geschichte gekämpft zu haben. Der Rechtsvertreter der
Zeitschrift teilt mit, das betroffene Mädchen habe vor Erscheinen des hier relevanten
Beitrags als Darstellerin in einer sogen. “Foto-Love-Story” der Zeitschrift mitgewirkt.
Danach sei die Idee entstanden, die 16jährige in einem eigenen Beitrag vorzustellen.
Es sei falsch, wenn die Beschwerdeführer behaupten, dass die Veröffentlichung
ohne die Einwilligung des Mädchens und seiner Eltern erschienen sei. Die Eltern
seien keineswegs gegen die Veröffentlichung des Artikels gewesen und hätten sich
später ausschließlich gegen den Inhalt des Beitrags gewandt. Das Textmanuskript
und die Rechercheunterlagen seien vor Veröffentlichung der Schlussredaktion
überlassen worden. Hier sei es wohl zu einer Verwechslung gekommen. Man habe
dem Mädchen ein Zitat über Sex zugeschrieben, das so wohl nicht gefallen sei. Die
Reaktion der Familie auf die Veröffentlichung habe dazu geführt, dass der



Chefredaktion ein redaktionelles Aufgreifen der Thematik bzw. die Veröffentlichung
eines Leserbriefes untersagt worden sei. Es sei nicht Aufgabe des Deutschen
Presserats, einen aus presserechtlichen Gründen unzulässigen
Gegendarstellungsanspruch zu unterstützen. Die Bemühungen der Redaktion, nach
Ziffer 3 des Pressekodex zu verfahren, seien nicht gewürdigt worden. In einem
weiteren Schreiben vertreten die Rechtsvertreter der Zeitschrift die Auffassung, dass
Ziffer 3 des Pressekodex nicht Selbstzweck des Mediums sei, sondern eine
Richtigstellung vor allem dann erfolge, um etwaige über einen Dritten aufgestellte
Falschbehauptungen in der Öffentlichkeit zu korrigieren. Sollte gerade dieser Dritte
wie hier vorliegend ausdrücklich eine Veröffentlichung verbieten, könne es nicht als
Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht gewertet werden, wenn dann eine
solche Veröffentlichung gerade nicht erfolge. (1999)

Der Presserat erkennt in der Veröffentlichung Verstöße gegen die Ziffern 2, 3 und 8
des Pressekodex und missbilligt sie. Wie die Rechtsvertretung der Zeitschrift selbst
einräumt, ist das Zitat “Wahrscheinlich würde ich beim Sex nicht viel spüren” so
nicht gefallen. Darüber hinaus existiert in der Urfassung des Textes auch keine
Aussage, wonach die 16jährige vielleicht nur noch zehn Jahre zu leben habe.
Ebenfalls fehlt darin der Hinweis auf einen Jungen, in den sich das Mädchen verliebt
haben soll. 

Durch die Veröffentlichung der in dem Artikel dem Mädchen dennoch unterstellten
Zitate hat die Zeitschrift gegen die journalistischen Sorgfaltspflichten nach Ziffer 2
des Pressekodex verstoßen. Ihrer Ansicht zu Bedeutung und Funktion von Ziffer 3
und der darin festgeschriebenen Verpflichtung zur Richtigstellung schließt sich der
Presserat nicht an. Die Entscheidung, Falschmeldungen zu korrigieren, obliegt der
Redaktion ungeachtet des Verhaltens von Betroffenen oder deren
Kooperationsbereitschaft. Die Veröffentlichung der angeführten Passagen verletzte
auch das Persönlichkeitsrecht des Mädchens. (B 88/99)

Aktenzeichen:B 88/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

