
  

Anzeigen mit Text kombiniert

Texte der Redaktion und PR-Informationen verwechselbar 

Eine Fachzeitschrift für Köche und Mitarbeiter im Verpflegungsmanagement berichtet
über verschiedene Unternehmen und deren Produkte. In einem Schreiben werden
potenziellen Anzeigenkunden zudem in Kombination mit Anzeigenschaltungen
kostenlose PR- und Redaktionsbeiträge angeboten. In den Media-Daten wird darauf
hingewiesen, dass PR-Veröffentlichungen, die von Industrie- und
Handelsunternehmen erstellt werden, gegen Bezahlung veröffentlicht werden. Ein
Konkurrent kritisiert in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat, dass in dem
Brief und in den Media-Daten für bezahlte redaktionelle Texte geworben werde. Er
weist darauf hin, dass in den Beiträgen der Zeitschrift auch die Adresse und die
Telefonnummern der vorgestellten Unternehmen enthalten seien. Der
Beschwerdeführer reicht weitere Belege für seine Vorwürfe nach. Dabei macht er auf
eine unterschiedliche Handhabung aufmerksam. Teilweise enthielten die
Textbeiträge große Kontaktadressen, teilweise aber nur Telefonnummern. Am
Beispiel einer Titelstory weist er auf eine Anzeigenkopplung hin. Ferner legt er ein
Schreiben vor, aus dem ersichtlich ist, dass der Verlag im Rahmen einer
Systempartnerschaft die Titelseite einschließlich einer Titelstory von vier Seiten zum
Kauf anbiete. Die Rechtsvertretung des Verlages teilt mit, dass in deren Zeitschrift
die Trennung von redaktionellem Teil und werblichen Anzeigen gewährleistet sei. Die
Frage, ob die Informationen über Marktteilnehmer um Kontaktadressen oder
Telefonnummern ergänzt werden, entscheide die Redaktion einzig auf der Grundlage
des mutmaßlichen Informationsbedürfnisses der Leser bzw. möglicher
termingebundener Aktualität. Die Zusammenstellung von Titelseite und Titelstory
erfolge nach Maßgabe des vorgefassten Redaktionsplans. Im Übrigen sei die
Verbindung von Titelseite und Titelstory branchenüblich, was auch die vom
Beschwerdeführer verlegte Fachzeitschrift belege. (2002)

Der Presserat spricht gegen die Zeitschrift eine Missbilligung aus. Er ist der Ansicht,
dass der Verlag mit dem Angebot an Unternehmen, im Rahmen einer
„Systempartnerschaft“ bezahlte Anzeigen und kostenlose PR- oder
Redaktionsbeiträge zu buchen, gegen die Ziffer 7 des Pressekodex verstoßen hat.
PR-Beiträge sind – egal ob kostenlos oder kostenpflichtig – jeweils als solche für den
Leser zu kennzeichnen. Besteht wie im konkreten Fall die Gefahr, dass der Leser
redaktionell recherchierte Beiträge mit PR-Informationen verwechseln kann, so liegt
eine Verletzung des Gebots der Trennung von redaktionellem Text und Werbung vor.
Die vom Beschwerdeführer in einer Vielzahl von Beiträgen kritisierte Nennung von
Adressen, Telefonnummern und Homepages von Firmen ist nach Meinung des
Gremiums dagegen akzeptabel. Und zwar deshalb, weil es sich bei der Leserschaft
der Zeitschrift um ein Fachpublikum handelt, bei dem ein besonderes Interesse an



der Nennung von Ansprechpartnern besteht. Insofern liegt hier keine
Schleichwerbung im Sinne der Richtlinie 7.2 vor. (B 90/02)

(Siehe auch „Informationen für ein Fachpublikum“ B 88/02 und 89/02, „Werbung für
ein Eierprodukt“ B 91/02, „Werbung für eine Krankenkasse“ B 19/02, „Werbung für
einen Politiker“ B 219/02, „Werbung für Küchengerät“ B 87/02 sowie „Werbung und
Text kombiniert“ B 178/01)

Aktenzeichen:B 90/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

