
  

Polizisten unter sich

Polizeipräsident wehrt sich gegen die Darstellung von
Vorfällen im Präsidium

In mehreren Beiträgen übt eine Boulevardzeitung Kritik am Verhalten des
Polizeipräsidiums im Verlagsort. Der erste Beitrag beschäftigt sich mit einem Vorfall
in einem Polizeirevier der Stadt: Zwei Polizisten geben – vermutlich unter
Alkoholeinfluss – 34 Schüsse ab. Dem Polizeipräsidenten wird unterstellt, er habe
den Vorfall verschweigen wollen bzw. er habe sich von Mitarbeitern verleugnen
lassen. In der Schlagzeile wird in Verbindung mit einem großflächigen Foto des
Betroffenen die Schlussfolgerung gezogen: “Ein Polizei-Chef, der nichts zu melden
hat”. Vier Tage später berichtet die Zeitung, der Polizeipräsident sei seit Tagen auf
Tauchstation und wegen seines Dauer-Schweigens vom Innenminister öffentlich
abgewatscht worden. Schweigen wird dem Chef der Polizei auch in einem anderen
Bericht vorgeworfen: “Polizisten prügeln Polizisten – und der Chef schweigt”. Die
Zeitung schildert die Erlebnisse eines Polizeibeamten, der von Kollegen vor dem
Polizeipräsidium irrtümlicherweise festgenommen und zusammengeschlagen worden
sein soll. In dem Beitrag heißt es, der Betroffene sei zu Boden geschlagen,
misshandelt und mit Handschellen gefesselt worden. In der Sache habe der
Polizeipräsident bislang nichts zustande gebracht: “Die Beamten fahren weiter
Streife, wurden nicht einmal angezeigt.” Unter der Überschrift “Mobbing im
Polizeipräsidium” berichtet die Zeitung schließlich über einen Polizeibeamten, der
wegen psychischer Probleme krank geschrieben wurde. Es heißt, der Mann werde
gemobbt und das Polizeipräsidium nehme den Fall nicht ernst. Statt auf die
Beschwerden zu reagieren, versuchten Vorgesetzte, dem Betroffenen Alkoholismus
anzuhängen. Inzwischen sei der Beamte in eine andere Dienststelle versetzt. Das
Polizeipräsidium wehrt sich gegen die Veröffentlichungen mit einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat. Die beiden ersten Berichte enthielten ehrverletzende und
falsche Behauptungen. Der Polizeipräsident habe die Vorfälle keineswegs
vertuschen wollen, sondern sei im Urlaub gewesen und habe somit nicht früher
reagieren können. So früh wie möglich sei die Öffentlichkeit in Form einer
Pressemeldung über die Vorfälle informiert worden. Im Falle des festgenommenen
Polizeibeamten seien dessen Behauptungen ungeprüft übernommen worden. Um
den Wahrheitsgehalt der Angaben festzustellen, hätte ein Anruf bei der Pressestelle
der Polizei genügt. Dieser sei jedoch nicht erfolgt. Tatsächlich habe sich der Beamte
über 15 Minuten geweigert, sich auszuweisen und die kontrollierenden Beamten
geschlagen und beleidigt. Auch in dem vierten Bericht sieht das Polizeipräsidium
eine einseitige Darstellung aus der Sicht des Betroffenen. Die in dem Artikel
erwähnte amtsärztliche Untersuchung sei erst nach einem verwaltungsgerichtlichen
Urteil möglich gewesen. Der Zeitungsverlag berichtet in seiner Stellungnahme zu der



Beschwerde von einem Zivilverfahren, das sich auf die beiden ersten
Veröffentlichungen bezog und mit einem Vergleich endete. Die Zeitung zahlte an den
Polizeipräsidenten 7.000 D-Mark. Dieser zog daraufhin eine Strafanzeige gegen den
Autor der Beiträge zurück. Merkwürdig bleibe nach wie vor, dass seinerzeit erst fünf
Tage nach dem fraglichen Vorfall in einem Nachtrag zur normalen Pressemitteilung
darüber berichtet worden sei. Der dritte Bericht entspreche in weiten Teilen der
Wahrheit. Problematisch sei offensichtlich lediglich die Frage, ob der Betroffene sich
mit seinem Dienstausweis zu erkennen gegeben habe oder nicht. Zu dem Vorwurf,
der Autor habe den Sachverhalt nicht sorgfältig geprüft und nicht bei der Pressestelle
der Polizei angerufen, weist der Verlag darauf hin, dass in der Vergangenheit die
Pressestelle auf Fragen nach internen Vorgängen bei der Polizei keinerlei Auskünfte
erteilt habe. Aus diesem Grund habe der Autor keine Veranlassung gesehen, bei der
Pressestelle anzurufen. Auch der im vierten Beitrag behandelte Sachverhalt habe
einen internen Vorgang bei der Polizei betroffen. Daher seien auch hier keine
Informationen seitens der Pressestelle zu erwarten gewesen. Da der Autor den
betroffenen Beamten bereits länger persönlich kannte und an dessen
Glaubwürdigkeit keinen Zweifel gehabt habe, sei die Veröffentlichung in dieser Form
erfolgt. Der Beschwerdeführer widerspreche in seiner Stellungnahme nicht dem
Vorwurf des Mobbings. Die Tatsache, dass der Beamter erst nach einem
verwaltungsgerichtlichen Urteil bereit war, sich untersuchen zu lassen, stehe damit
zunächst in keinerlei Zusammenhang. (1999)

Weil er in den vorliegenden Veröffentlichungen Verstöße gegen die Ziffern 2 und 9
des Pressekodex nicht feststellen kann, weist der Presserat die Beschwerde als
unbegründet zurück. Seiner Meinung nach handelt es sich bei den Beiträgen unter
den Überschriften “Polizisten prügeln Polizisten – und der Chef schweigt” und
“Mobbing im Polizeipräsidium” um zulässige Darstellungen. Der Autor der Beiträge
gibt auf sachliche Art und Weise das wieder, was er von den jeweils Betroffenen
mitgeteilt bekam. Da sie nach seiner Ansicht als vertrauenswürdig einzuschätzen
sind, ist die Veröffentlichung in diesen beiden Fällen nicht zu kritisieren. Bei den
beiden Beiträgen “... Ein Polizeichef, der nichts zu melden hat” und “Schwarze
Schafe raus aus der Polizei” ist zu prüfen, ob sie möglicherweise ehrverletzende
Behauptungen in bezug auf die Person des genannten Polizeipräsidenten enthalten.
Dabei kommt der Presserat zu dem Schluss, dass die in einer Bildunterzeile
gewählte Formulierung “Versuchte die Schießerei zunächst zu vertuschen ...” unter
presseethischen Gesichtspunkten nicht zu beanstanden ist, da die in dem Text
geäußerten Vermutungen diese Einschätzung zulässig machen. Die Redaktion hat
die näheren Umstände des Vorganges kritisch beobachtet und ihre Schlüsse daraus
gezogen, die sie in dem Beitrag den Lesern vermittelt. Die dabei geäußerten
Einschätzungen genießen noch den Schutz der grundgesetzlich geschützten
Meinungsfreiheit und verstoßen nicht gegen den Pressekodex. (B 90/99)

(Siehe auch “Polizeibericht” B 42/99)

Aktenzeichen:B 90/99



Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

