
  

Namensnennung in einem Gerichtsbericht

Angeklagter seit Jahren im Streit mit Sektenbeauftragten

Eine Regionalzeitung berichtet über einen Prozess gegen einen Psychotherapeuten,
der 250.000 DM Steuern hinterzogen hat und zu einer Geldstrafe von 90.000 DM
verurteilt wird. Die Zeitung nennt den vollen Namen des Mannes. Die
Staatsanwaltschaft sei auf die illegalen Steuertricks des Angeklagten gekommen,
weil ihn ein Sektenbeauftragter der Katholischen Kirche angeschwärzt habe, schreibt
das Blatt. Gegen diesen führe der Psychotherapeut zusammen mit einem Kollegen
schon seit Jahren einen „Zivilprozess-Krieg“. Der Sektenbeauftragte habe in
Zeitungsartikeln, Fernsehberichten und Hörfunkinterviews in den 90-er Jahren die
200 bis 300 Anhänger umfassende Gruppe rund um den Psychotherapeuten als
„eindeutige Psychosekte“ bezeichnet, die beiden Therapeuten als Ausbeuter ihrer
Patienten dargestellt und damit nach Ansicht der beiden eine Kampagne gegen sie
gestartet. Dadurch hätten sie Klienten und Lehraufträge verloren. Ein Freund des
jetzt verurteilten Psychotherapeuten beanstandet in einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat, dass in der Veröffentlichung der volle Name des Betroffenen
genannt wird. Zudem enthalte der Beitrag falsche und tendenziöse Aussagen. Die
Chefredaktion der Zeitung hält den Beschwerdeführer für eine Person der
Zeitgeschichte. Die Auseinandersetzungen zwischen ihm und den
Sektenbeauftragten der Kirchen beschäftigten die Öffentlichkeit schon seit einem
Jahrzehnt. Zudem sei die Anonymisierung des Falles längst aufgehoben, da der
Freundeskreis des Betroffenen im Internet seitenweise Details über den erwähnten
Prozess verbreite. Bei der Darstellung der Verhandlung beziehe man sich auf einen
Informanten, der an allen Verhandlungstagen anwesend gewesen sei. Die Zeitung
räumt allerdings ein, dass ihre Angabe, der Beschwerdeführer besitze einen
Reiterhof, falsch ist. In diesem Punkt sei der Autorin ein Irrtum unterlaufen. (2001)

Der Presserat prüft die Veröffentlichung anhand der Ziffern 2 und 8 des Pressekodex
und kommt dabei zu dem Schluss, dass die Beschwerde unbegründet ist. Der in dem
Bericht namentlich erwähnte Psychotherapeut ist bereits seit rund zehn Jahren in
öffentliche Auseinandersetzungen mit den Sektenbeauftragten der Kirchen
verwickelt. Des weiteren werden auch im Internet umfangreiche Dokumente über
bestimmte Prozesse verbreitet, die der Beschwerdeführer angestrengt hat. Da somit
Öffentlichkeit bereits hergestellt worden ist, erscheint es dem Gremium gerechtfertigt,
über Angelegenheiten, die den Psychotherapeuten betreffen, unter Namensnennung
zu berichten. Zudem existiert ein öffentliches Interesse, das die Namensnennung
rechtfertigt. Auch mangelnde Sorgfalt kann der Presserat der Zeitung nicht
vorwerfen. Bei den in dem Beitrag getroffenen Aussagen handelt es sich um eine
sachliche Wiedergabe der Erkenntnisse, welche die Zeitung durch einen
Informanten, der an den Verhandlungstagen anwesend war, sowie durch eigene



Recherchen gewonnen hat. Sachliche Falschdarstellungen sind darin nicht zu
erkennen. (92/01)

(Siehe auch Thema„Gerichtsberichterstattung“ sowie „Mandatsträger vor Gericht“ B
62/01)

Aktenzeichen:B 92/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

