
  

PKK

Türkische Zeitung nennt Teilnehmer an einer
Demonstrationen einen PKK’ler

Ein Nachrichtenmagazin berichtet, die Sozialministerin eines Landes habe sich beim
Justizminister eines anderen Landes für einen Deutschkurden eingesetzt, gegen den
wegen Teilnahme an einem Kurdenfest ermittelt werde. Eine in Deutschland
erscheinende türkische Zeitung berichtet unter der Überschrift “Als Vermittlerin für
einen PKK’ler fungiert” über den Inhalt des Artikels. Sie bezeichnet den Betroffenen
als einen PKK’ler und behauptet, dass die Demonstration, an der er teilgenommen
habe, von PKK-Sympathisanten organisiert worden sei. Der Deutschkurde beschwert
sich beim Deutschen Presserat. Er weist darauf hin, dass er kein PKK’ler sei. Diese
Behauptung gefährde ihn bei Reisen in die Türkei. Die Rechtsvertretung der
türkischen Zeitung bleibt dabei: Der Beschwerdeführer habe unstreitig an einer
Demonstration von PKK-Gefolgsleuten teilgenommen. In diesem Zusammenhang sei
gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eröffnet worden. In dem Bericht werde der
Betroffene als “PKK-Sympathisant” oder “-freund” bezeichnet. Diese Bezeichnung
müsse er sich nach der Teilnahme an der Demonstration zurechnen lassen. Als
politisch aktivem kurdischstämmigem Deutschen müssten ihm die Folgen in der
türkischen Öffentlichkeit klar sein, wenn er sich dazu entschließe, an einer
Demonstration im Umfeld von PKK-Anhängern teilzunehmen.

 (1999)

Der Presserat ist der Auffassung, dass die Zeitung mit ihrer Veröffentlichung gegen
Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen hat, und ahndet diesen Verstoß mit einer
öffentlichen Rüge. In der Überschrift des Beitrages heißt es, der Beschwerdeführer
sei ein “PKK’ler”. Im Text werden jedoch keinerlei Beweise für diese Behauptung
angeführt. Lediglich die Tatsache, dass der Beschwerdeführer an einer
Demonstration teilgenommen hat, an der auch PKK-Anhänger beteiligt waren,
rechtfertigt diese Aussage nicht. Der Presserat beurteilt die Aussage deshalb als eine
unbewiesene und – da es sich bei der PKK um eine terroristische Vereinigung
handelt – für den Beschwerdeführer sehr schwerwiegende Tatsachenbehauptung,
deren Veröffentlichung einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
darstellt. (B 92/99)

Aktenzeichen:B 92/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

