
  

Journalismus in den neuen Bundesländern

Kritik am Verhalten ehemaliger DDR-Journalisten nach der
Wende 

Unter der Überschrift “Genosse Alzheimer” berichtet eine Tageszeitung über die
Arbeitsbedingungen der Journalisten in der DDR und deren Rolle als “staatstreue
Diener”. Der Leser erfährt, dass die früheren SED-Bezirkszeitungen auf dem
gesamten Gebiet der ehemaligen DDR den Untergang des Arbeiter- und
Bauernstaates zumeist bestens überstanden und kaum an Einfluss verloren haben.
Der Autor, von 1993 bis 1997 Redakteur bei einer ostdeutschen Zeitung, belegt
seine Behauptung mit Namen und Beispielen. So bestimmten noch immer die alten
Kader die Tendenz einer namentlich genannten Regionalzeitung. In diesem Milieu
gelte eine engagierte Darstellung des staatskriminellen Unrechts der DDR und seiner
Vollstrecker als Tabu. Im redaktionellen Alltag sei Genosse Alzheimer federführend.
Dem Sozialismus dienten die ehemaligen Genossen heute nicht durch offene
Bekenntnisse zum SED-Staat, sondern versteckt durch Zensur. Der Beitrag schildert
das vergebliche Bemühen eines Radiojournalisten, über dieses Thema eine Debatte
anzuregen. In den ehemals sozialistischen Tageszeitungen einer bestimmten Region
“reagierten die gelernten ‘Agitatoren und Propagandisten’, die dort überwiegend die
Redaktionsstuben bevölkern, in altbewährter Manier: abwiegeln, verzerren,
totschweigen”. Wer sich dem Willen zum Verschweigen der Exgenossen nicht füge,
sehe sich rasch zahlreichen Behinderungen ausgesetzt. Für die Entwicklung einer
demokratischen politischen Kultur in den neuen Ländern birge dies hohe Risiken. Der
stellvertretende Chefredakteur einer der betroffenen Zeitungen legt Beschwerde
beim Deutschen Presserat ein. Er bewertet den Beitrag als ein Pamphlet, das perfide
auf dem schmalen Grat zwischen Tatsachenbehauptung und Wertung wandele, jede
Objektivität vermissen lasse und nicht zuletzt persönlichen Motiven entspringe: Dem
Autor sei im Rahmen wirtschaftlicher Sanierungsmaßnahmen unter Beachtung
sozialer Auswahlkriterien gekündigt worden. Dass er quasi als Zeuge und Anwalt in
eigener Sache fungierte, hätte eine besonders sorgfältige Prüfung durch die
Redaktion erforderlich gemacht. Die Forderung der Chefredaktion, ihre Sicht der
Dinge an gleicher Stelle und in vergleichbarem Umfang ebenfalls darstellen zu
können, sei von den Kollegen unter Hinweis auf die Möglichkeit der Veröffentlichung
eines Leserbriefes abgelehnt worden.

Die Geschäftsführung des Verlags führt aus, der Beschwerdeführer greife pauschal
ausschließlich Meinungsäußerungen an, hingegen keine Tatsachenbehauptungen.
Der Autor nehme eine subjektive Wertung der Vorgänge vor und lege die von ihm
vertretene Meinung ausführlich dar. Dieses sei auch für die Leser des Beitrags klar
erkennbar, zumal der Artikel noch einen redaktionellen Zusatz zur Vita des Autors



aufweise. Eine Stellungnahme der Zeitung sei nahezu ungekürzt
vereinbarungsgemäß als Leserbrief veröffentlicht worden. Die Auffassung, dass ein
“Insider” den Beitrag nicht hätte schreiben dürfen, sei im Lichte der Rechtsprechung
des Bundesverfassungsgerichts – siehe Wallraff-Urteil – nicht haltbar. Ebenfalls sei
es zulässig, die Redakteure beim Namen zu nennen. Denn es sei üblich, dass auch
die Redakteure der betroffenen Zeitung ihre Beiträge sowohl im regionalen als auch
im lokalen Teil unter ihrem vollen Namen veröffentlichen würden. Sie würden durch
ihre namentlich gezeichneten Beiträge in der Zeitung am Prozess der öffentlichen
Meinungsbildung teilnehmen und müssten deshalb akzeptieren, dass auch
persönlich gegen sie Stellung genommen werde. (1998)

Der Presserat sieht in der kritisierten Veröffentlichung einen reinen Meinungsartikel.
Einzelne Tatsachenbestandteile des Kommentars spielen eine nur untergeordnete
Rolle und werden vom Beschwerdeführer auch nicht weiter moniert. Auch die
Verwendung des Wortes “Zensur” muss nach Ansicht des Presserats in seinem
Kontext beurteilt werden. Geschieht dies, kommt man zu dem Ergebnis, dass die
entsprechende Passage unter Einbeziehung dieses Wortes eine politische
Meinungsäußerung darstellt. Der Presserat ist der Auffassung, dass im vorliegenden
Fall nicht gegen die Ziffern 2 und 9 des Pressekodex verstoßen worden, die
Beschwerde also zurückzuweisen ist. Er berücksichtigt dabei, dass dem
Beschwerdeführer in einem Leserbrief Gelegenheit zu einer umfassenden
Stellungnahme gegeben worden ist.

(B 93/98)

Aktenzeichen:B 93/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

