_ presserat

Interview ohne Autorisierung

Wortlaut wurde aus Angaben einer Referentin
zusammengestellt

Eine Jugendzeitschrift berichtet Uber einen Rap-Star, der zwolf Tage verschwunden
war und diese Zeit “in den Fangen einer Sekte” verbrachte. In dem Beitrag aul3ert
sich ein Sektenbeauftragter der evangelischen Kirche Uber diese “religiose Gruppe”.
Der Experte wird auch in einem beigestellten Interview befragt, wie gefahrlich Sekten
sind. Der zitierte Sektenbeauftragte beschwert sich beim Deutschen Presserat, weil
er nie personlich mit der Redaktion der Zeitschrift gesprochen hat. Informationen aus
einer schriftlichen Mitteilung seines Buros wirden jedoch wie Zitate hingestellt. Die
schriftlichen Aussagen wirden zudem grob verfalscht. So habe er nicht ausgefihrt,
dass die erwahnte Gruppe eine Sekte sei, sondern dass es sich um eine
“evangelikal/pfingstlerisch gepragte christliche Aktivitat” handele. Abschlie3end
weist er darauf hin, dass er darum gebeten habe, den Artikel, den die Zeitschrift
veroffentlichen wolle, vorab gegenlesen zu dirfen. Diese Gelegenheit sei ihm jedoch
nicht gegeben worden. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift bekundet, die Redaktion
habe mit der Referentin des Sektenbeauftragten vereinbart, dass diese die
bendtigten Informationen einhole, welche dann als Aussagen des
Beschwerdefiihrers verdoffentlicht werden sollten. Allen Beteiligten sei dabei klar
gewesen, dass die von der Referentin schriftlich bzw. telefonisch tbermittelten
Informationen als Aussagen des Sektenbeauftragten verbreitet wiirden. Die
Bezeichnung der erwadhnten Gruppe als Sekte sei mdglicherweise auf ein
Missverstandnis der Redaktion zurlickzufthren. In der Feststellung werde jedoch
eine Aussage der Referentin aufgegriffen, dass man davon ausgehen kénne, dass
die Gruppe zu einer Sekte gehore. In dem Schreiben der Referentin werde zudem im
Zusammenhang mit der Gruppierung von “sektiererischen Entwicklungen in
christlichen Gruppen” gesprochen. Die Redaktion weist schlie3lich darauf hin, dass
mit dem Beschwerdefiihrer keineswegs abgesprochen war, dass er den Text
autorisieren sollte. Das dem Interview beigestellte Foto sei der Redaktion von der
Referentin des Beschwerdefihrers zur Verfigung gestellt worden. In diesem
Zusammenhang habe die zustandige Redakteurin ausdriicklich darauf hingewiesen,
dass die ihr von der Referentin mitgeteilten Informationen als Statement des
Beschwerdefihrers publiziert werden sollten. (1999)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass die Zeitschrift mit der Veroffentlichung
des Beitrags unter der Uberschrift “In den Fangen einer Sekte” gegen die Ziffer 2
des Pressekodex verstof3en hat, und reagiert darauf mit einer 6ffentlichen Riige. Aus
dem Schreiben der Referentin des Beschwerdefuhrers an die Redaktion geht hervor,
dass diese darum gebeten hatte, den Beitrag vor Veroffentlichung gegenlesen zu



konnen (“Bitte faxen Sie vorab den Artikel, den Sie zu verdffentlichen gedenken. Wir
konnen ihn dann noch einmal gemeinsam durchgehen.”). Die Redaktion hat sich
jedoch nicht an diese Absprache gehalten und das Interview ohne Autorisierung
veroffentlicht. Gerade im Hinblick darauf, dass das Gesprach nicht direkt mit dem
Betroffenen gefiuihrt wurde, sondern seine Aussagen aus einer schriftlichen Mitteilung
bzw. aus Stellungnahmen seiner Referentin “zusammengestellt” wurden, ware es
notwendig gewesen, dass die Redaktion sich das Einverstandnis des
Beschwerdefihrers zum Abdruck des Interviews einholt. Da dies jedoch nicht
geschehen ist, liegt eindeutig eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor.

(B 93/99)

(Siehe auch “Zitat — falsch oder richtig” B 127/98, B 164/98, B 165/98, B 40/99, B
50/99, B 68/99 und B 81/99)

Aktenzeichen:B 93/99
Veroffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: offentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

