
  

Verdachtsberichterstattung

Ein Sparkassenchef soll das Bankgeheimnis verletzt haben

Eine Boulevardzeitung stellt die Frage, ob eines der größten deutschen kommunalen
Kreditinstitute das Bankgeheimnis verletzt habe. Unter der Schlagzeile “War es die
späte Rache des Sparkassenchefs?” wird die Vermutung geäußert, Informationen
über Kreditgeschäfte des örtlichen CDU-Fraktionschefs könnten die Rache des
Chefs der Sparkasse dafür sein, dass er mit seiner Bewerbung um ein höheres Amt
in der deutschen Bankenszene gescheitert sei. Die Pressestelle der Sparkasse
beschwert sich beim Deutschen Presserat. Die Berichterstattung des Blattes sei
falsch und ehrverletzend. Bei den Lesern werde der Eindruck erweckt, der Chef der
Sparkasse habe aus persönlichen Motiven gegen das Bankgeheimnis verstoßen.
Dies sei eine persönliche Verunglimpfung des Vorstandsvorsitzenden und eine
image- und geschäftsschädigende Darstellung für die Sparkasse. Die
Redaktionsleitung des Blattes erklärt, aufgrund einer persönlichen Verbundenheit
des Sparkassenchefs mit dem zurückgetretenen SPD-Kandidaten sei in der Stadt der
Verdacht geäußert worden, dass die Sparkasse mit ihrem Chef den SPD-Kandidaten
stützen wollte. Hinzu komme, dass der Sparkassenchef schon einmal an dem Votum
des CDU-Vertreters bei dem Bemühen, Präsident des Deutschen Sparkassen- und
Giroverbandes zu werden, gescheitert sei. Insoweit sei mehrfach der Verdacht
aufgekommen, dass eine starke Animosität des Sparkassenchefs gegen die CDU
und seine Verbindung zu dem zurückgetretenen Spitzenkandidaten der SPD Gründe
für die “Enthüllung” eines angeblich nicht korrekten Bankgeschäfts gewesen seien,
in das der Vorsitzende der CDU-Fraktion verwickelt gewesen sein soll. Im Hinblick
auf den laufenden Kommunalwahlkampf hätte die Zeitung daher auf eine solche
Verdachtsberichterstattung nicht verzichten können. Dass es eine
Verdachtsberichterstattung ist, ergebe sich aus dem gesamten Text einschließlich
der Überschrift. Die Redaktionsleitung betont abschließend, dass wesentliche Punkte
des Dementis der Stadtsparkasse in dem Artikel veröffentlicht worden seien. (1999)

Der Presserat stellt fest, dass die Zeitung mit ihrer Veröffentlichung gegen die Ziffern
2 und 9 des Pressekodex verstoßen hat. Nach Ansicht des Gremiums bestanden
keine ausreichenden Verdachtsmomente, welche die Veröffentlichung der Überschrift
mit dieser Fragestellung rechtfertigten. Lediglich die Berufung darauf, dass “Insider”
vermuten, dass es sich um eine späte Rache des Sparkassenchefs handeln könnte,
reicht nicht aus, dass in dieser Form berichtet werden kann. Der Beitrag verstößt
deshalb gegen die journalistische Sorgfaltspflicht und enthält zudem Behauptungen,
die dazu geeignet sind, die Ehre des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse zu
verletzen. Schließlich ist die Verletzung des Bankgeheimnisses für den Betroffenen
ein sehr schwerwiegender Vorwurf. Insgesamt gesehen wäre es daher angebracht
gewesen, die in dem Beitrag erwähnten Anschuldigungen entweder durch Quellen zu



untermauern oder völlig darauf zu verzichten. Der Presserat reagiert auf die
Beschwerde mit einer Missbilligung. (B 94/99)

Aktenzeichen:B 94/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

