|- presserat
Falsche Tatsachenbehauptung

Ein ehemaliger Landrat beschwert sich Uber drei Verdffentlichungen in einem
Boulevardblatt. Unter der Uberschrift »... Nach Wahlschlappe-Ehefrau des... Landrats
erlitt Herzanfall« wird Gber seine Niederlage bei der Landratswahl berichtet. Am
selben Tag habe seine Frau einen Herzanfall erlitten. Sechs Wochen spater schreibt
die Zeitung unter der Uberschrift »100000 DM Schulden -... Ex-Landrat verschickt
Bettelbriefe«, der Beschwerdefiihrer habe auf amtlichem Briefpapier um
Wahlspenden gebeten, die auf sein Privatkonto eingezahlt werden sollten. Nach
weiteren sechs Wochen teilt die Zeitung ihren Lesern unter der Uberschrift
»Lauschangriff im Amt?- Skandal um ... Ex-Landrat« mit, im Landratsamt sei eine
Abhdranlage entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft prife, ob eine Straftat
vorliege, d. h. ob Mitarbeiter unbemerkt abgehoért worden seien. (1990)

Der Deutsche Presserat weist die Zeitung darauf hin, dass ihre Schlagzeile
»Lauschangriff im Amt? -Skandal um ... Ex-Landrat« gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstof3t. Mit der Schlagzeile wird eine Behauptung aufgestellt, die weder mit dem
folgenden Text Ubereinstimmt noch den Tatsachen entspricht. Einen »Skandal« um
den ehemaligen Landrat gab es zum Zeitpunkt der Berichterstattung tatsachlich
nicht. Der Text berichtet lediglich dariiber, dass im Landratsamt eine Telefonanlage
entdeckt worden ist, die technisch zum Abhdren geeignet ist. Ob aber tatséchlich
abgehort wurde, wurde geprtft und spater verneint. In diesem Zusammenhang von
»Skandal« zu sprechen, halt der Presserat fur unzuléassig. Die Schlagzeile Uber den
Herzanfall der Ehefrau kann der Presserat nicht beanstanden. Die Ehefrau eines
Landrats, der 18 Jahre sein Amt innehat, ist mit dem Amt des Mannes zur relativen
Person der Zeitgeschichte geworden. Ein Vorfall der geschilderten Art kann daher in
der Presse mitgeteilt werden. Auch in der Schlagzeile mit den »Bettelbriefen« sieht
der Presserat keinen Verstol3 gegen die publizistischen Grundsatze. Bei dem
Darlehensbetrag ging es nicht um 100000 DM, sondern um 50000 DM. Insoweit
ermahnt der Presserat die Redaktion, Zahlen korrekt zu behandeln. Jedoch ist die
unkorrekte Zahlenangabe nach Ansicht des Presserats fur die Feststellung einer
Sorgfaltswidrigkeit im Sinne von Ziffer 2 ,des Pressekodex zu geringfugig. Das
Schwergewicht der Schlagzeile liegt auf der Mitteilung, dass »Bettelbriefe« versandt
wurden. Dieser Sachverhalt wird auch vom Beschwerdeflhrer bestatigt. Es handelt
sich um eine Nachricht von erheblichem o6ffentlichen Interesse, der gegentber die
Hohe der Schuldensumme an Bedeutung zurlcktritt. (B 97/90)

Aktenzeichen:B 97/90
Veroffentlicht am: 01.01.1990
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

