
  

Symbolfoto

Archivfoto eines Paares illustriert Text über
Partnervermittlung per Video 

Eine Regionalzeitung berichtet über eine Partner-Vermittlung per Video und illustriert
ihren Beitrag mit einem Foto, das einen Mann und eine Frau im Gespräch in einem
Straßencafé zeigt. Ein Leser der Zeitung erkennt sich auf dem Foto wieder. Die
Aufnahme wurde vor etwa sieben bis acht Jahren gemacht und zeigt ihn mit einer
ehemaligen Bekannten. Der Betroffene wendet sich an den Deutschen Presserat.
Die Zeitung erwecke unter Verwendung eines Archivfotos in Zusammenhang mit
dem Artikel “Eheglück kommt aus dem Videoregal” den Eindruck, dass er per Video
eine Partnerin suche. Dadurch werde sein Persönlichkeitsrecht verletzt. Der
Chefredakteur der Zeitung gesteht ein, dass das Foto vor sieben bis acht Jahren
entstanden und veröffentlicht worden sei. Man habe damals einen Eindruck von
einem Sommertag mit fröhlichen Menschen vermitteln wollen. Er betont, dass es bei
der neuerlichen Verwendung des Bildes nicht in der Absicht der Zeitung lag, die
darauf abgebildeten Personen als Klientel des im Text behandelten
Vermittlungsinstituts darzustellen. Da das Motiv des Bildes eine gewöhnliche
Straßenszene sei, erscheine die Schlussfolgerung des Beschwerdeführers, es werde
ein Zusammenhang zwischen der Partnervermittlung und dem Bild suggeriert, auch
keinesfalls zwingend. Ungeachtet dessen habe er die für die Veröffentlichung
verantwortlichen Kollegen deutlich gerügt. In Zukunft werde man mit größerer
Sorgfalt Fotos auswählen. Dem Beschwerdeführer habe man angeboten, ihn und
seine Ehefrau zu einem Abendessen in ein Restaurant der gehobenen Kategorie
einzuladen. Dieses Angebot sei jedoch abgelehnt worden. Statt dessen habe der
Anwalt des Betroffenen eine Entschädigung in Höhe von 5.000 D-Mark sowie die
Übernahme der anwaltlichen Kosten gefordert. Die Zeitung habe daraufhin nochmals
ihr Bedauern über die versehentliche Veröffentlichung des Bildes ausgedrückt, aber
gleichzeitig darauf hingewiesen, dass sie zur Zahlung des von dem
Beschwerdeführer avisierten Betrages nicht bereit sei. Beide Parteien teilen dem
Presserat mit, dass Einigungsversuche gescheitert seien und nun eine
Auseinandersetzung vor Gericht anstehe. (1998)

Für den Presserat besteht kein Zweifel, dass die Zeitung gegen Ziffer 2 des
Pressekodex verstoßen hat. In Richtlinie 2.2 ist festgelegt, dass eine Illustration,
insbesondere eine Fotografie, die von einem flüchtigen Leser als dokumentarische
Abbildung aufgefasst werden kann, obwohl es sich um ein Symbolfoto handelt,
deutlich wahrnehmbar in der Bildlegende bzw. in dem Bezugstext als symbolische
Illustration erkennbar gemacht werden muss. Es wäre im vorliegenden Fall also
notwendig gewesen, das Foto des Paares mit dem Hinweis zu versehen, dass es



sich hier um ein Symbolfoto handelt, das nicht im konkreten Zusammenhang mit dem
beigestellten Text steht. Der Presserat verzichtet jedoch auf eine Maßnahme, da die
Zeitung dem Betroffenen ein Angebot gemacht hat, das zur Lösung des Problems
geeignet erschien und als hinreichende Wiedergutmachung gewertet werden kann.
(B 98/98)

(Siehe auch “Clinton-Flirt mit Tänzerin” B 30/98 und “Fotos von Patienten” B
132/98)

Aktenzeichen:B 98/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

