
  

Satire über einen Kirchensender 

Hinweis auf biblische Erotikstreifen verletzt religiöses
Empfinden 

Eine Tageszeitung nimmt eine Agenturmeldung über einen geplanten Fernsehsender
der Kirche zum Anlass einer satirischen Betrachtung. Unter der Überschrift „Glotzen
bis zum Halleluja“ berichtet sie, dass die Propagandaoffensive der Kirche über einen
himmlischen Astra-Satelliten abgestrahlt und über einen Decoder zu empfangen sein
wird. Zitiert wird der frühere Fernsehdirektor beim Geriatrie-Sender MDR und jetzige
Geschäftsführer von „Bibel-TV“: „Gott musste sich erst an die Technik gewöhnen.“
Gesendet würden „Petrus-Wetterdienst“, die Nachrichtensendung
„Abend(mahl)schau“, der „heiße Beichtstuhl“, Dokumentationen über
Darmspiegelungen des Papstes, ein „Wer wird Gottogott?“-Quiz, die Konflikt-Show
„Beicht um Drei“ und biblische Erotik-Streifen wie „Marias magische Muschi“ oder
„Gottes devote Ministrantenknäbchen“. Ein Theologe ruft den Presserat an. Er ist
der Meinung, dass der Beitrag das religiöse Empfinden von Christen verletze. Zudem
sieht er in der Veröffentlichung eine Verletzung der Menschenwürde und
ehrverletzende Behauptungen. Da die Zeitung eine Agenturmeldung entstellt und
verfälscht habe, sei auch ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht gegeben. Die
Chefredaktion der Zeitung erklärt, die beanstandete Glosse übe mittels Ironie und
Satire Kritik an einem realen Vorgang und sei auf der Seite „Die Wahrheit“
erschienen. Diese Seite sei weit über die eigentliche Leserschaft des Blattes hinaus
als Forum für Satire, Ironie und Sarkasmus bekannt und geschätzt. Allein aus dem
Zusammenhang mit den anderen Artikels hätte der Beschwerdeführer selbst
unschwer den satirischen Charakter des Textes erkennen können. Mit der
Veröffentlichung wolle das Blatt einerseits den überkritischen Umgang der Kirche mit
dem Fernsehen, andererseits aber auch deren Bereitschaft karikieren, dieses
Medium zur Selbstdarstellung zu nutzen. Die Glosse sei gedeckt vom Recht auf freie
Meinungsäußerung. (2002)

Der Presserat stellt fest, dass der Beitrag klar als Glosse zu erkennen ist. Er befindet
sich auf der Seite „Die Wahrheit“, welche die Leserinnen und Leser der Zeitung als
Satireseite einzuschätzen wissen. Insofern sieht das Gremium die Bearbeitung der
ursprünglichen Agenturmeldung und deren Veröffentlichung als presseethisch
vertretbar an. Den Presserat stört aber ein Detail. Er ist der Meinung, dass die
Formulierung „Marias magische Muschi“ geeignet ist, das religiöse Empfinden von
Leserinnen und Lesern wesentlich zu verletzen. Er ahndet diesen Verstoß gegen
Ziffer 10 des Pressekodex mit einem Hinweis. (B 99/02)

Aktenzeichen:B 99/02



Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Religion, Weltanschauung, Sitte (10);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

