
  

Nachricht ohne Quelle

Oberverwaltungsgericht wird ein Urteil unterstellt, das es
gar nicht ausgesprochen hat 

In einer Notiz unter der Überschrift “Duldung erlaubt” veröffentlicht eine
Boulevardzeitung unter Angabe des Aktenzeichens das Urteil eines
Oberverwaltungsgerichts. Danach darf einem Ausländer, der seit mindestens zwei
Jahren zwar ausreisepflichtig ist, aber in Deutschland geduldet wird, eine
Aufenthaltserlaubnis erteilt werden. Ein Anwalt, von mehreren ausländischen
Mandanten auf diese Veröffentlichung angesprochen, bittet das zitierte OVG um
Übersendung der Entscheidung und erfährt vom zuständigen Pressedezernenten,
dass die Meldung falsch sei und die Entscheidung einen anderen Inhalt habe. Er
beklagt in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat die seiner Ansicht nach
sinnentstellende Kürzung einer Agenturmeldung. Die Chefredaktion der Zeitung
erklärt, der Inhalt des Urteils sei verkürzt wiedergegeben worden. Es gebe noch
einen ergänzenden Punkt, der besage, dass wenn eine betroffene Person ohne
Probleme ausreisen könne, sie dazu verpflichtet sei. Die verkürzte Fassung enthalte
zwar nur einen Teil der Entscheidung, sei aber im Kern zutreffend. (1998)

Der Presserat kommt zu der Erkenntnis, dass der in der Zeitung veröffentlichte
Beitrag die Agenturmeldung zwar verkürzt wiedergibt, diese jedoch inhaltlich mit dem
erwähnten Beschluss des zitierten Oberverwaltungsgerichts nichts zu tun hat. An
einer Stelle der Informationskette muss ein Fehler passiert sein, aufgrund dessen
eine Meldung existiert, deren Quelle nicht bekannt ist. Der Presserat betrachtet daher
die Notiz der Boulevardzeitung als gegenstandslos, da die Agenturmeldung nicht mit
dem darin angegebenen Urteil übereinstimmt. Ein Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex ist demnach nicht gegeben. Die Beschwerde wird als unbegründet
zurückgewiesen. (B 99/98)

Aktenzeichen:B 99/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

