
  

Lesertäuschung

Autozeitschrift kündigt Test an und verweist dann auf
Schwesterblatt

Eine Autozeitschrift kündigt auf der Titelseite einen Test von Motorölen an. Unter der
Überschrift „14 Öle im Produkttest: Lohnt sich teures Synthetic-Öl?“ wird im Blatt
darüber berichtet, dass man 14 Öle eingekauft und getestet habe. Die Redaktion gibt
einen kurzen Überblick über Teile der Testergebnisse und weist im letzten Absatz
darauf hin, dass alle Ergebnisse aus dem Test in einem Schwesterblatt nachzulesen
seien. Ein Leser, der die Zeitschrift nur wegen des Tests gekauft hat, beklagt eine
Irreführung und bewusste Täuschung der Leser und ruft den Deutschen Presserat
an. Die Chefredaktion der Autozeitschrift teilt mit, entgegen der Behauptung des
Lesers habe man auf der Titelseite nicht für einen Schmieröltest geworben. Mit der
deutlich kleiner gedruckten Vorzeile „Schmierstoff-Test“ habe man lediglich die
Basis für die Antwort dokumentieren wollen. Auch die Behauptung, im
Inhaltsverzeichnis habe es geheißen „14 Öle im Produkttest … Seite 52“ sei falsch.
Richtig sei, dass man im Inhaltsverzeichnis die Fragestellung vom Titel wiederholt
habe, wenn auch diesmal mit dem fett gedrucktem Zusatz „14 Öle im Test“, wobei
das Fettgedruckte auf dieser Seite für jeden nachvollziehbar stets nur der Ordnung,
der magere Text dagegen der genauen Themenbeschreibung diene. Die Zeitschrift
habe damit in der Berichterstattung auf Seite 52 erfüllt, was im Titel und im
Inhaltsverzeichnis angekündigt worden sei. Sie habe auf der Basis eines
Produkttests im Schwesterblatt die Frage beantwortet, ob sich teures Synthetik-Öl
wirklich lohnt. Verständlicherweise habe man auf den Testbericht im Schwesterblatt
verwiesen. (2002)

Die Zeitschrift hat mit der Ankündigung eines Schmierstofftests auf der Titelseite und
im Inhaltsverzeichnis gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen, da der Leser
erwarten konnte, im Innern des Blattes den kompletten Testbericht zu lesen.
Stattdessen wurde er an ein Schwesterblatt der Zeitschrift verwiesen, in dem der
vollständige Test veröffentlicht sei. Die Sorgfaltspflicht wurde hier nicht beachtet.
(B1–154/02)

Aktenzeichen:B1–154/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

