
  

Vorverurteilung zweier Hilfspolizisten 

Krumme Touren bei Kontrolle von Parkautomaten
unterstellt 

Unter der Überschrift „In eigene Tasche gewirtschaftet?“ berichtet eine Lokalzeitung
über Ermittlungen der Kriminalpolizei gegen zwei Angestellte der Stadtverwaltung,
die unter dem Verdacht stehen, Parkautomaten manipuliert zu haben. Der
Hilfspolizist und seine Kollegin werden in Fotos präsentiert und bei vollem Namen
genannt. Der Oberbürgermeister der Stadt reicht Beschwerde beim Deutschen
Presserat ein. Nach seiner Ansicht verletzt die Veröffentlichung die
Persönlichkeitsrechte der beiden Mitarbeiter. Zudem seien Formulierungen wie „...
hat offenbar das Schicksal mit krummen Touren herausgefordert“, „... trotz
offenkundiger Merkwürdigkeiten“ sowie „Wurde von ihrem Kollegen bedroht“ eine
Vorverurteilung. Die Redaktionsleitung bekundet, sie sei von der Stadtverwaltung
und von den städtischen Gremien umfassend über die Anschuldigungen gegen die
beiden Verkehrsüberwacher unterrichtet worden. Dem betroffenen Mann sei genau
mit jenen Gründen fristlos gekündigt worden, die der Oberbürgermeister in seiner
Kritik an der Veröffentlichung als unbegründete Behauptungen darzustellen
versuche. Die Redaktion habe den „Stadtsheriff“ nicht als Täter, sondern als
Beschuldigten, und zwar auf Grund der massiven Vorwürfe aus der Verwaltung,
dargestellt. In dem Artikel würden die Anschuldigungen des Arbeitgebers durch
Hinweise auf die schwierige Beweislage relativiert. Es werde ausdrücklich betont,
dass nichts bewiesen sei. Fotos und Namensnennung hält die Redaktion für
vertretbar. In der Stadt gebe es nur zwei Verkehrsüberwacher. In der Vergangenheit
sei immer wieder einmal über die Stadtwaibels berichtet worden. Die Redaktion sei
daher zu dem Schluss gelangt, dass ein Augenbalken oder ein Namenskürzel bei
diesen lokalen Verhältnissen keine wirklich schützende, sondern eher noch eine
kriminalisierende Wirkung gehabt hätten. Letztlich sei man auch der Meinung, ein
Stadtwaibel sei eine Person des öffentlichen Lebens. Zwischen Amtsausübung und
Anschuldigung bestehe schließlich ein Zusammenhang. Nach Erscheinen des
Artikels habe man eine Gegendarstellung des Betroffenen abgedruckt. Weiterhin
habe man sachlich über die fristlose Kündigung des Mannes berichtet und dabei auf
eine erneute Namensnennung oder Bildveröffentlichung verzichtet. Unter der
Überschrift „Die Ermittlungen komplett eingestellt“ habe die Zeitung schließlich über
die Einstellung der Ermittlungen gegen den Verkehrsüberwacher berichtet. Dabei sei
wieder der volle Name des Betroffenen genannt worden, was dessen Anwälte
ausdrücklich begrüßt hätten. (2003)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass die Berichterstattung der Zeitung gegen
die Ziffern 8 und 13 des Pressekodex verstößt und zu missbilligen ist. Nach seiner



Meinung ist die Veröffentlichung unverhältnismäßig. Auf Grund von Vorwürfen, die
zum Zeitpunkt der Berichterstattung nicht bewiesen sind, wird über den Betroffenen
und seine in den Fall angeblich verstrickte Kollegin in identifizierender Art und Weise
berichtet. Es werden Fotos publiziert und Namen genannt. Dadurch wurde gegen
das Persönlichkeitsrecht der Betroffenen verstoßen. Nach Meinung des Gremiums
wäre es angebracht gewesen, über die Angelegenheit zurückhaltender zu berichten.
Der Presserat erkennt in der Berichterstattung außerdem vorverurteilende Elemente.
Dem Mann wird z.B. unterstellt, er habe seine Kollegin massiv verbal bedroht. Und in
der Unterzeile zu dem Bild der Frau wird festgestellt, sie sei von ihrem Kollegen
bedroht worden. Dadurch muss beim Leser der Eindruck entstehen, als seien die
dem Stadtwaibel gemachten Vorwürfe zumindest zum Teil bereits erwiesen. Zum
Zeitpunkt der Berichterstattung war dies jedoch nicht der Fall, so dass diese
Aussagen vorverurteilend sind. (B1-166/2003)

Aktenzeichen:B1-166/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

