
  

Sexueller Missbrauch von Kindern 

Gerichtsbericht gibt Details unangemessen sensationell
wieder

Weil er Kinder sexuell missbraucht hat, wird ein 68jähriger Mann zu einem Jahr und
sechs Monaten Freiheitsentzug verurteilt. Die Strafe wird auf drei Jahre zur
Bewährung ausgesetzt. Zudem muss der Mann 2000 Euro an den Kinderschutzbund
zahlen. Die Zeitung in der Region berichtet über die Gerichtsverhandlung.
Ausführlich werden die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft dargestellt. U.a. wird dem
Angeklagten Oralverkehr mit einem sechsjährigen Mädchen vorgeworfen. Ein Leser
des Blattes beanstandet in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat, dass in
dem Artikel die sexuellen Praktiken des Täters ohne Rücksicht auf die Opfer
öffentlich gemacht werden, obwohl das Gericht, Staatsanwaltschaft und Nebenkläger
auf eine Zeugenaussage der betroffenen Kinder verzichtet hatten. Durch detaillierte
Angaben würden darüber hinaus Täter und Opfer einschließlich der betroffenen
Familien erkennbar. Der Artikel sei unverantwortlich. Eine kleine Notiz über den Fall
hätte gereicht. Der Chefredakteur des Blattes stellt fest, der Gerichtsbericht gebe die
vom Angeklagten eingeräumten Straftaten sachlich und in einer die betreffenden
Opfer völlig anonymisierenden Darstellung wieder. Ein Eingriff in das
Persönlichkeitsrecht der Opfer sei nicht erkennbar, da keinerlei identifizierende
Berichterstattung erfolgt sei. Auch Persönlichkeitsrechte des Verurteilten seien nicht
tangiert worden, zumal die ihm zur Last gelegten Taten, die in dem beschriebenen
Strafverfahren auch zur Verurteilung geführt haben, nach dem Schlussvortrag der
Staatsanwaltschaft in der Umgebung ohnehin jedem bekannt gewesen seien. (2003)

Nach Meinung des Presserats ist die Wiedergabe der Details aus dem Verfahren in
einigen Passagen unangemessen sensationell. Die Schilderung der Art und Weise,
wie der Täter sich an den Kindern verging, kann sich bei Abwägung mit den
schutzwürdigen Belangen von Opfern und Angehörigen nicht auf ein überwiegendes
öffentliches Interesse stützen. Der Presserat sieht daher im vorliegenden Fall Ziffer
11, insbesondere Richtlinie 11.1, verletzt und spricht gegen die Zeitung eine
Missbilligung aus. (B1-17/2003)

Aktenzeichen:B1-17/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sensationsberichterstattung, Jugendschutz (11);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

