_ presserat

Interpretation einer Studie in einer Fachzeitschrift

Korrektur in der Datenbank der Agentur war ausreichend

Eine Regionalzeitung verdoffentlicht eine Agenturmeldung, in der die folgende
Passage enthalten ist: ,Das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, sei flr Frauen mit
Hormontherapie, egal ob mit einem oder mehreren Wirkstoffen, um 22 Prozent héher
als bei Frauen, die sich einer solchen Behandlung nicht unterzégen.” Eine
Frauenarztin teilt mit, dass diese Interpretation einer in der Fachzeitschrift The
Lancet veroffentlichten Studie falsch sei. In der Meldung sei das genannte Relativ
Risk von 1.00 zu 1.22 unter laufender Hormonanwendung eigenméchtig
umgewandelt worden in die Aussage, das Risiko, aufgrund einer
Hormonersatztherapie an Brustkrebs zu sterben, lage um 22 Prozent héher. Diese
Aussage sei aber nicht statthaft. Die Arztin wendet sich an den Deutschen Presserat.
Die Agentur teilt mit, sie habe nach dem Hinweis der Beschwerdefiihrerin die
Berichterstattung in ihrer Datenbank gesperrt. Ihr Wissenschaftsredakteur teilt mit,
dass der Vorwurf einer Falschmeldung nicht aufrechterhalten werden kénne. Die von
der Beschwerdefuhrerin beanstandete Passage liege genau in der
Zufallswahrscheinlichkeit von 5 Prozent, also der Grenze zwischen einem statistisch
signifikanten und nicht signifikanten Ergebnis. Es sei daher fragwirdig, ob die
Passage Uberhaupt aus der Datenbank gestrichen werden musste. (2003)

Eine Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex (Sorgfaltspflicht) liegt nicht vor. Die
Beschwerde ist deshalb unbegriindet. Die Agentur durch die Korrektur in ihrer
Datenbank sichergestellt, dass die umstrittene Formulierung nicht weiter verbreitet
wird. Dieses Vorgehen entspricht durchaus der Anforderung der Ziffer 3 des
Pressekodex. Die darin auch enthaltene Richtigstellung war nach Ansicht des
Beschwerdeausschusses im konkreten Fall nicht notwendig. Der Grund hierfir liegt
darin, dass der Wissenschaftsredakteur der Agentur dem Gremium mitgeteilt hat,
dass die kritisierte Aussage durchaus vertretbar ist. Dieser Ansicht ist auch der
Beschwerdeausschuss. Er hielt es daher nicht fir notwendig, dass die veroffentlichte
Aussage korrigiert wird. (B1-176/03)

Aktenzeichen:B1-176/03
Veroffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

