
  

Streit unter Journalisten

Wirtschaftsmagazin wird Lüge im System vorgeworfen

Unter der Überschrift „Alle unterhaken“ schildert ein Wirtschaftsmagazin einen
Machtkampf an der Spitze eines deutschen Zeitungshauses und die Aktivitäten eines
der Herausgeber. U.a. wird am Beispiel eines jungen Redakteurs berichtet, wie
Mitarbeiter von anderen Blättern abgeworben worden seien. Die Umworbenen hätten
sich ihr Gehalt frei wählen dürfen. So habe sich ein Experte für Rockmusik 16.000
Mark gewünscht. Den Dienstwagen der C-Klasse von Mercedes habe er auch privat
nutzen dürfen. Der betroffene Mitherausgeber reagiert mit einer kritischen
Erwiderung im eigenen Blatt. In seinem Beitrag finden sich u.a. die folgenden
Passagen: „(Der Chefredakteur des Magazins) ... ließ einen seiner Redakteure einen
Artikel über diese Zeitung (und ausführlich negativ über den hier Unterzeichnenden)
schreiben“ und „Die Lüge und ihre Revokation sind im System schon eingebaut. Das
hat ... (der Chefredakteur) schon vor wenigen Wochen mit Gerhard Schröder so
gemacht. Ohne Quelle oder auch nur Plausibilität erfand er einen Anruf Schröders
beim Bundesverfassungsgericht.“ Der genannte Chefredakteur hält den Beitrag für in
höchstem Maße ehrverletzend und beschwert sich beim Deutschen Presserat. Der
Kommentar enthalte schwere und pauschale Anschuldigungen gegen seine Person.
Die Behauptungen, er verbiege die Wahrheit, erfinde Zahlen, lasse einen Mitarbeiter
negativ über den Herausgeber einer Zeitung schreiben und füge Mitarbeitern dieses
anderen Unternehmens zusätzlich Schaden zu, seien haltlose Anschuldigungen.
Gleiches gelte für die Behauptung, er habe ein Telefongespräch des Bundeskanzlers
mit dem Verfassungsgericht erfunden. Selbst wenn der Beitrag über die betroffene
Zeitung komplett falsch gewesen bzw. dabei die journalistische Sorgfaltspflicht völlig
außer Acht gelassen worden wäre, wäre die Behauptung des Beschwerdegegners,
das Wirtschaftsmagazin betreibe die Lüge quasi als Geschäftsprinzip, völlig
unbegründet. Die Rechtsabteilung des betroffenen Verlages äußert formale und
inhaltliche Bedenken gegen die Beschwerde. Bei dem Streit handele es sich um eine
typische persönliche Auseinandersetzung unter Journalisten. Wie im
Beschwerdeverfahren B6/1991 seinerzeit festgestellt worden sei, würden
Auseinandersetzungen unter Journalisten nicht in den Kompetenzbereich der
freiwilligen Selbstkontrolle fallen. Nicht anders verhalte es sich im vorliegenden Fall,
einem offen ausgetragenen Streit unter Journalisten über die journalistische Qualität
der von ihnen jeweils verantworteten Presseveröffentlichungen. In eine derart
emotionalisierte Auseinandersetzung dürfe sich eine auf berufsethische Fragen
konzentrierende Selbstkontrolle nicht einmischen. Im übrigen sei die Beschwerde
inhaltlich unbegründet. Der Kommentar des Mitherausgebers lasse keinerlei
Verstöße gegen den Pressekodex erkennen. Dies gelte für den Artikel in seiner
Gesamtheit wie auch für einzelne Passagen. Bei der Formulierung „(Der
Chefredakteur)... ließ einen seiner Redakteure einen Artikel über diese Zeitung



schreiben“ handele es sich um eine zutreffende Wertung des wahren Geschehens.
Der Chefredakteur habe den Autor des Artikels ohne nähere Überprüfung des
Wahrheitsgehalts der darin enthaltenen Tatsachenbehauptungen „schreiben lassen“
im Sinne von „er ließ ihn gewähren“. Die Bezugnahme darauf in der Zeitung stelle
daher eine zulässige Meinungsäußerung diesseits der Grenze zur Schmähkritik dar.
Unter Hinweis auf ein Urteil des Landgerichts Frankfurt vom 23. Januar 2003 stellt
die Rechtsabteilung fest, eine presserechtlich zulässige Meinungsäußerung könne
nicht gegen das berufsethische Wahrheitsgebot verstoßen. Durch sein Plädoyer für
wahrheitsgemäßen Journalismus und die Beachtung von Fakten wahre der
Kommentar nicht nur das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien, sondern
steigere beides. Denn im Kern wende sich der Beitrag nur gegen das Erfinden von
Zahlen sowie gegen den Bruch der stillschweigenden Übereinkunft zwischen
anständigen Journalisten, nicht wechselseitig ihre Gehälter zu recherchieren und
dann unter Namensnennung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Damit kritisiere der Herausgeber allgemein die zunehmende Verbreitung von
Indiskretionen sowie von schlechten bzw. überhaupt nicht recherchierten
Tatsachenbehauptungen, die von den Verantwortlichen notfalls eben kurzerhand
wieder „revoziert“ würden. Die Qualifizierung objektiv unrichtiger Berichterstattung
als „Lüge“ impliziere vorliegend gerade keine tatsächliche, sondern eine wertende,
von Momenten des Dafürhaltens und des Kommentierens geprägte Äußerung über
die innere Einstellung der genannten Zeitschrift und ihrer redaktionell
Verantwortlichen bei der Veröffentlichung von Beiträgen wie z.B. desjenigen über
das betroffene Verlagshaus. (2002)

Der Presserat ist der Ansicht, dass die Zeitung mit der Veröffentlichung des
Kommentars über das Wirtschaftsmagazin gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex
definierte Sorgfaltspflicht verstoßen hat und zu missbilligen ist. Mit der Passage „...
ließ einen seiner Redakteure ... schreiben“ kritisiert der Autor die Art und Weise der
Erstellung eines Artikels. Der Presserat hält diese Formulierung für eine provokative
Bemerkung, aber dennoch für eine zulässige Meinungsäußerung. Einen Verstoß
gegen den Pressekodex kann er darin nicht erkennen. In der Passage „Die Lüge und
ihre Revokation sind im System schon eingebaut ...“ dagegen wird ohne weitere
Relativierung zum Ausdruck gebracht, dass Lügen im System der vom
Beschwerdeführer verantworteten Redaktion liegt, also zu der von der Redaktion
ständig praktizierten Arbeitsweise gehört. Diese Tatsachenbehauptung hält das
Gremium auch für geeignet, den Chefredakteur und seine Redaktion in der
öffentlichen Meinung herabzuwürdigen. Zum Beleg der Behauptung liefert der Autor
des Beitrages im Übrigen keinen Beweis. Hierfür ist der Hinweis auf einen
angeblichen Anruf des Bundeskanzlers Gerhard Schröder beim
Bundesverfassungsgericht nicht geeignet. Da der Verstoß gegen die
Sorgfaltspflichten nach Ziffer 2 des Pressekodex eine weitere mögliche
ehrverletzende Beschuldigung gegenüber dem Betroffenen und damit eine mögliche
Verletzung von Ziffer 9 des Pressekodex deutlich überwiegt, darüber hinaus die
personenbezogene Kritik am Beschwerdeführer hinter der redaktionsbezogenen
Kritik an der Praxis des Wirtschaftsmagazins deutlich zurücktritt, belässt es der



Presserat bei der Feststellung einer Verletzung der Sorgfaltspflichten. (B1-18/03)

(Siehe auch „Verdeckte Quellen“ B 6/91)

Aktenzeichen:B1-18/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

