
  

Online-Dienst kritisiert Unternehmen 

Presserat: Zulässige Wiedergabe von
Rechercheergebnissen 

„Hin und Her macht Taschen leer“ steht über dem kritischen Bericht eines Online-
Dienstes über einen Finanzdienstleister. Darin heißt es, die Versicherten könnten nur
aus fünf Portfolios auswählen. Weiterhin wird mitgeteilt, dass in den Portfolios kräftig
umgeschichtet worden sei. Schließlich wird darauf hingewiesen, die Tauscherei der
Fonds mit nahezu gleicher Ausrichtung sei ein teures Unterfangen, da das
Unternehmen die vollen Ausgabeaufschläge der Fonds mit dem Geld der
Versicherungsnehmer bezahle. Später wird ein weiterer Beitrag veröffentlicht, der
sich kritisch mit der Unternehmenspolitik des Dienstleisters auseinander setzt. Ein
Kunde des Dienstleisters und eine Rechtsanwältin kritisieren die Berichterstattung in
vier Punkten. Es sei falsch, dass die Versicherten nur aus fünf Portfolios auswählen
könnten. Es stünde eine umfängliche Liste unterschiedlichster Fonds zur Auswahl.
Die Aussage, Fondspolicen würden kräftig umgeschichtet, treffe nicht auf alle Policen
zu. Außerdem sei der Fondstausch kostenfrei und gehe nicht, wie behauptet, zu
Lasten der Versicherten. Schließlich dränge sich der Endruck auf, der Online-Dienst
wolle dem Finanzdienstleister bewusst schaden. Der im Impressum genannte
Verfasser des zweiten Beitrags existiere nicht, sondern sei eine Erfindung der
Redaktion. Der Kunde und die Anwältin wenden sich an den Deutschen Presserat.
Die Rechtsabteilung des Online-Dienstes bemerkt, der Beschwerdeführer verwechsle
Portfolios und Einzelfonds. Zwar habe der Dienst geschrieben, dass es nur fünf
Portfolios gebe, unter denen die Kunden wählen könnten. Damit werde aber nicht
ausgeschlossen, dass in den Portfolios unterschiedliche Fonds bestehen könnten.
Die Rechtsabteilung weist später darauf hin, dass sich die Parteien in der laufenden
Auseinandersetzung verglichen hätten. (2002)

Die Beschwerde ist unbegründet. Ein Verstoß gegen die Ziffern 2 und 4 des
Pressekodex (Sorgfaltspflicht und unlautere Methoden bei der Beschaffung von
Informationen) liegt nicht vor. Zum ersten der kritisierten Beiträge steht der Presserat
auf dem Standpunkt, es handle sich um eine zulässige Wiedergabe von
Rechercheergebnissen. Die Redaktion hat die Bilanzierung des Finanzdienstleisters
untersucht und ist dabei zu dem Schluss gekommen, dass diese zweifelhaft ist. Für
den Leser wird eindeutig klar, dass es sich um die Meinung der Redaktion handelt,
zu der sie aufgrund der Recherchen gekommen ist. In dem Beitrag wird nicht
behauptet, die Bilanzierung sei rechtswidrig. Es wird lediglich geschrieben, dass sie
zweifelhaft ist. Die Verwendung eines Pseudonyms für eine Autorengruppe ist nicht
zu kritisieren, da niemand dadurch getäuscht wird. Was die von den
Beschwerdeführern als falsch kritisierten Punkte in dem Beitrag „Hin und Her macht



Taschen leer“ angeht, sieht der Beschwerdeausschuss keinen Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht. Die veröffentlichte Aussage, dass nur aus fünf
unterschiedlichen Portfolios ausgewählt werden könne, ist korrekt. Sie schließt nicht
aus, dass in den Portfolios unterschiedliche Fonds bestehen. Daraus kann der
Kunde dann auswählen. Die Behauptung, dass in den Portfolios bisher kräftig
umgeschichtet wurde, stellt eine zulässige Einschätzung der Redaktion dar. Damit
wird nicht gesagt, dass dies auf alle Policen zutrifft. (B1–195/02)

Aktenzeichen:B1–195/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

