
  

Begriff Sekte ist erlaubt 

Radikale Bibelauslegung propagiert Unterordnung der Frau
in Kinderreichtum

Unter der Überschrift „Sekte nutzt Brief des Bundespräsidenten“ berichtet eine
überregionale Zeitung über die Glaubensgemeinschaft „Leben e. V.“, die mit einem
befürwortenden Schreiben des Staatsoberhaupts eine Immobilie gekauft hat. Der
Artikel bezieht sich auf einen Beitrag vom gleichen Tag in einem
Nachrichtenmagazin. Dessen Darstellung endet mit dem Zitat eines ungenannten
Beamten aus dem Bundespräsidialamt, wonach der Brief heute wohl so nicht mehr
geschrieben würde. „Leben e. V.“ schaltet den Deutschen Presserat ein und kritisiert
die in dem Bericht wiedergegebene Bezeichnung „christliche Sekte“, die man, weil
negativ belegt, als Beleidigung empfinde. Ein Mann werde als Informant angegeben,
der sich nur bei ausgetretenen und unzufriedenen Mitgliedern der
Glaubensgemeinschaft kundig gemacht habe. Die Aussage „Frauen haben sich der
Vormachtstellung des Mannes zu unterwerfen“, sei falsch. Auch die Passage „Musik
und Medien werden abgelehnt“ sei nicht richtig, da man zur Gestaltung der
Gottesdienste ein eigenes Orchester unterhalte. Die Rechtsabteilung der Zeitung
erklärt, die Bemühungen der Redaktion, eine Stellungnahme von „Leben e. V.“ zu
erhalten, seien erfolglos gewesen. Der Begriff „Sekte“ sei gerechtfertigt und
verfassungsrechtlich unbedenklich. Die Verwendung des Begriffes falle unter die
Presse- und Meinungsfreiheit. Die Zeitung teilt mit, dass das Referat Sekten- und
Psychogruppen des Bundesfamilienministeriums dem Verein alle Züge einer
fundamentalistischen Gruppierung attestiert habe. Die radikale Bibelauslegung, so
das Ministerium, propagiere eine Unterordnung der Frau in Kinderreichtum. Darüber
hinaus habe sich die Frau innerhalb der Gemeinde der Vormachtstellung des
Mannes zu unterwerfen. (2002)

Die Verwendung des Begriffs „Sekte“ ist nicht zu kritisieren. Deshalb weist der
Presserat die Beschwerde als unbegründet zurück, da die Ziffern 2 und 9 des
Pressekodex in dem Bericht der Zeitung nicht verletzt wurden. Das Blatt hat die
Ansicht ihres Informanten wiedergegeben und dies dem Leser auch eindeutig
mitgeteilt. Es ist in diesem Zusammenhang vertretbar, wenn es dem Informanten den
Status eines Experten einräumt. Solange sich die Redaktion seine Aussagen nicht
zueigen macht und sie klar als Meinungsäußerung deklariert, liegt keine Verletzung
journalistischer Sorgfaltspflichten vor. (B1–199/02)

Aktenzeichen:B1–199/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

