- presserat

Richtigstellung

Falschmeldungen geistern durchs Internet

Eine Fachzeitschrift aus dem Bereich des Rettungswesens veréffentlicht einen
Beitrag unter der Uberschrift ,Verunreinigte Getrankedosen®. Darin heif3t es, dass
eine Frau, die aus einer mit Rattenurin verunreinigten Dose getrunken habe,
verstorben sei. Ein Leser der Zeitschrift sieht in der Meldung einen ,Hoax". Dies sei
eine frei erfundene Nachricht, die im Internet kursiere. Ein Anruf bei der
entsprechenden Klinik hatte den falschen Inhalt der Meldung sofort klargestellt. Da
dieser Anruf ausblieb, habe die Redaktion die Sorgfaltspflicht verletzt. Der Leser
schaltet den Deutschen Presserat ein. Die Redaktion teilt mit, sie habe auf den Irrtum
reagiert und auf ihrer Homepage im Internet richtig gestellt. Die Berichtigung sei dort
drei Wochen lang einzusehen gewesen. Auch in der gedruckten Ausgabe sei der
Fehler berichtigt worden. (2002)

Die Zeitschrift hat eingeraumt, dass sie Opfer einer offensichtlichen Falschmeldung
geworden ist. Sie hat diese sowohl in der Zeitschrift als auch auf ihrer Homepage
richtig gestellt. Der Beschwerdeausschuss kann deshalb eine Verletzung der Ziffer 2
des Pressekodex nicht feststellen. Auch ein Verstol3 gegen Ziffer 3 des Pressekodex
liegt nicht vor. Die Zeitschrift hat dessen Anforderungen erfillt und die
veroffentlichten falschen Behauptungen unverziglich korrigiert. (B1-201/02)

Aktenzeichen:B1-201/02
Veroffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

