
  

Medienpranger für Ehepaar

Identifizierende Darstellung eines Nachbarschaftsstreits

Eine Boulevardzeitung berichtet über ein Ehepaar, das in einer Sackgasse wohnt
und dem Behinderten- und Ausländerfeindlichkeit vorgeworfen wird. Konkreter
Anlass ist die Auseinandersetzung des Ehepaares mit einem Taxifahrer, der zwei
schwerstbehinderte autistische Kinder einer Nachbarsfamilie täglich zum
Kindergarten bringt und dort auch wieder abholt. In dem Artikel wird geschildert, dass
die „gemeinen“ Nachbarn den Transporter mehrmals aufgehalten und die Insassen
beschimpft hätten. Inzwischen werde der Eingang des Hauses in der Sackgasse mit
einer Videokamera überwacht. Auf einem der Filme sei zu sehen, wie die Nachbarin
den Wagen blockiert und den Fahrer beschimpft habe. Bis vor drei Jahren habe in
der Straße Ruhe geherrscht, habe die Nachbarin erklärt. Es habe 20 Minuten
gedauert, ehe das Taxi mit den beiden Kindern habe wegfahren können. Der Vater
der Kinder wird mit der Behauptung zitiert, dass auch seine Frau, eine Ausländerin,
von dem Ehepaar beschimpft worden sei. Sie habe jetzt Angst, überhaupt noch vor
die Tür zu gehen. Die Zeitung lässt auch die Nachbarn zu Wort kommen, die
zugeben, das Taxi blockiert zu haben. Sie seien aber nicht behindertenfeindlich. Sie
dächten nur, hier sei eine Privatstraße, in der das Behindertenfahrzeug nicht wenden
dürfe, und sie wollten bloß Ruhe vor diesem Verkehr. Alle Beteiligten einschließlich
des Taxifahrers sind in dem Beitrag abgebildet. Die betroffenen Eheleute bitten den
Deutschen Presserat um die Chance einer Rehabilitierung. Der Artikel beruhe nur auf
den Angaben der Nachbarsfamilie und des Taxifahrers. Er mache nicht deutlich,
dass sich zu dem Zeitpunkt, als das Taxi – unstreitig – von ihnen am Wenden
gehindert worden sei, in dem Wagen keine Kinder befunden hätten. Außerdem sei
der Fotograf ausdrücklich gebeten worden, keine Aufnahmen zu machen. Die
dennoch veröffentlichte Aufnahme sei zudem so schlecht gepixelt, dass das Paar
eindeutig zu erkennen sei. Die Beschwerdeführer fühlen sich durch die
unbegründeten Behauptungen und Beschuldigungen in ihrer Ehre verletzt, da es
nicht zutreffe, dass sie behindertenfeindlich seien oder die Mutter der behinderten
Kinder beschimpft hätten. Die Rechtsabteilung des Verlages weist den Vorwurf
zurück, die Zeitung habe eine einmalige Diskussion der Beschwerdeführer mit einem
renitenten Taxifahrer zum Anlass genommen, daraus eine völlig überzogene
Berichterstattung zu konzipieren. Es habe sich bei der Diskussion mit dem Taxifahrer
nicht um ein einmaliges Ereignis gehandelt. Seit Februar 2002 habe es immer wieder
Auseinandersetzungen mit den jeweiligen Taxifahrern gegeben, um diese daran zu
hindern, in der Sackgasse zu wenden. Nach Angaben des Vaters der behinderten
Jungen sollen diese Diskussionen durchaus massive Formen angenommen haben.
Der Autor des Berichts habe in der Sache sorgfältig recherchiert und mit allen
Beteiligten gesprochen. Derzeit sei auch ein staatsanwaltschaftliches
Ermittlungsverfahren gegen die Beschwerdeführer anhängig. (2002)



Der Presserat sieht im vorliegenden Fall die Ziffern 2, 8 und 9 des Pressekodex
verletzt und erteilt der Zeitung eine öffentliche Rüge. Auf dem veröffentlichten Foto
sind die Gesichter des betroffenen Ehepaars nicht nur unzureichend unkenntlich
gemacht. Es sind zudem die Hausnummer, Teile des Hauses sowie der Hund der
Bewohner zu erkennen. Dadurch ist die Identifizierung des Ehepaares zumindest für
Nachbarn möglich. Ein öffentliches Interesse an einer Identifizierung der Betroffenen
kann der Presserat aber nicht erkennen. Das Gremium kommt ferner zu dem
Schluss, dass der Artikel entscheidende Details falsch oder zumindest
missverständlich darstellt. So liest sich die Dachzeile der Überschrift „Ehepaar B.
lässt Behindertentaxi nicht durchfahren“ so, als ob das Taxi mitsamt der Kinder
blockiert worden sei. Tatsächlich war das Taxi zum Zeitpunkt der
Auseinandersetzung jedoch nicht mit den behinderten Kindern besetzt. Auch der
Satz „Wenn sie zum Kindergarten abgeholt werden, steht ihr Taxi unter
Begleitschutz der Polizei“ klingt wie ein Tatsachenbericht. Erst gegen Ende des
Textes wird darauf hingewiesen, dass dieser Begleitschutz erst für die Zukunft,
nämlich für den Schulanfang, zugesagt wurde. In Verbindung mit diesen
Verletzungen der Sorgfaltspflichten sieht der Presserat in der Überschrift, in der von
den „gemeinsten Nachbarn“ der Stadt die Rede ist, eine Beschuldigung
ehrverletzender Natur. Das betroffene Ehepaar wird durch diese Bezeichnung und
die Verwendung des Superlativs „gemeinste“ vermeintlich mit allen Bürgern der
Stadt verglichen und an deren Spitze gestellt. Dies stellt auf Grund der
Identifizierbarkeit eine nicht gerechtfertigte Stigmatisierung des betroffenen Paares
dar. Das Gremium ist der Auffassung, dass das Thema der Berichterstattung zwar
grundsätzlich durch ein öffentliches Interesse gedeckt ist, dass die Art der
Berichterstattung jedoch aus den genannten Gründen gegen den Pressekodex
verstößt. (B1-21/03)

(Siehe auch „Prangerwirkung eines Unfallberichts“ B1-187/03)

Aktenzeichen:B1-21/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

