
  

Selbsttötung

Bezeichnung „Selbstmord-Dorf“ zugespitzt, aber nicht
regelwidrig

Drei Tage lang berichtet eine Boulevardzeitung über ein „geheimnisvolles
Selbstmord-Dorf“ nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Im ersten Beitrag teilt die
Zeitung ihren Leserinnen und Lesern mit, dass sich in dem Ort ein 15-jähriges
Mädchen erhängt und ein 22-jähriger junger Mann sich mit den Abgasen seines
Autos vergiftet hat. Zudem sei ein 20-jähriges Mädchen seit vier Wochen spurlos
verschwunden. Alle drei Jugendlichen stammten aus Aussiedlerfamilien, schreibt das
Blatt. Die Polizei gehe davon aus, dass die Vermisste Opfer eines Verbrechens
wurde. Dem Beitrag beigestellt sind die Fotos der Betroffenen. Einen Tag später
kündigt die Zeitung „neue Rätsel“ an. „Steckt ein Drogen-Dealer hinter den
mysteriösen Verbrechen?“ fragt sie in der Unterzeile zur Schlagzeile. Der Tod im
Dorf habe einen Namen bekommen. Ein 19-jähriger Dealer habe die Mädchen der
kleinen Gemeinde fortwährend terrorisiert und sich in manchen Fällen die Drogen mit
Sex bezahlen lassen. Inzwischen sei eine 20-Jährige wegen Selbstmordgefahr in ein
Krankenhaus gebracht worden. Auch eine 17-Jährige,die sich die Pulsadern
aufgeschnitten habe, sei gerettet worden. Derweil sei der Dealer putzmunter auf
freiem Fuß. Die Zeitung zeigt die Gräber der beiden toten Jugendlichen im Bild.
Diesmal sind die Porträts der beiden Opfer mit Augenbalken abgedeckt. Das Foto
der Verschwundenen wurde dagegen nicht verändert. Am dritten Tag fragt die
Zeitung, ob das Dorf der „todessüchtigen Kinder“ nie wieder seinen Frieden finden
wird. Die bisher berichteten Tatbestände werden noch einmal zusammengefasst. Der
verdächtige 19-jährige Drogen-Dealer sei seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen
worden. Aus kriminaltaktischen Gründen mache die Polizei keine Angaben, welche
Rolle dieser Mann im Vermisstenfall spiele. Auch der dritte Artikel ist mit Fotos der
vermissten 20-Jährigen und der 15-Jährigen, die sich mit einer Hundeleine erhängt
habe, illustriert. Letztere ist wieder mit einem Augenbalken abgedeckt. Die Leiterin
der Berufsfachschulen der Region ruft den Deutschen Presserat an. Sie hält die
Berichterstattung für reißerisch. Begriffe wie „Selbstmord-Dorf“ und „todessüchtige
Kinder“ würden die Gefahr eines Imitationseffekts erhöhen. Die Beschwerdeführerin
kritisiert zudem die Veröffentlichung von Fotos der betroffenen Jugendlichen.
Schließlich habe die Zeitung gegen Recherchegrundsätze verstoßen. Eine
Mitarbeiterin der Zeitung habe versucht, Informationen über eine ihrer Schülerinnen
zu erhalten. Mit der Behauptung, die Adresse einer ehemaligen Mitschülerin zu
suchen, habe sie bei der Schulleitung nach einem Jahresbericht gefragt, der die
Anschriften und Fotos der Schülerinnen enthalte. Auch die Schülermitverwaltung der
Berufsfachschulen reicht eine Beschwerde ein. Sie beanstandet gleichfalls die
Formulierungen „Selbstmord-Dorf“ und „todessüchtige Kinder“ sowie die



Veröffentlichung der Fotos. Die Aussage, dass die Betroffenen aus
Aussiedlerfamilien stammen, sei falsch. Die Bewohner des Dorfes ließen sich von
der Zeitung keineswegs den Gedanken an eine Selbsttötung einreden. (2003)

Der Beschwerdeausschuss sieht im vorliegenden Fall Ziffer 8 des Pressekodex
verletzt und spricht eine Missbilligung aus. In Richtlinie 8.5 ist festgehalten, dass die
Berichterstattung über Selbsttötung Zurückhaltung gebietet und dies insbesondere
für die Nennung von Namen gilt. Durch die Veröffentlichung der Fotos und nähere
Angaben zur Person wurde dieser Grundsatz missachtet und die Möglichkeit der
Identifizierung gegeben. Eine falsche bzw. unangemessen sensationelle
Berichterstattung im Sinne der Ziffern 2 bzw. 11 des Pressekodex kann das Gremium
in den vorliegenden Veröffentlichungen jedoch nicht erkennen. Auf Grund der
Häufung der Vorfälle mit einem möglichen kriminellen Hintergrund ist eine
Berichterstattung in der vorliegenden Form vertretbar. Es muss einer Redaktion
erlaubt sein, solche Vorgänge darzustellen und über mögliche Zusammenhänge
nachzudenken. Die dabei vorgenommene Wortwahl wie „Selbstmord-Dorf“ und
„todessüchtige Kinder“ ist zwar zugespitzt, aber nicht regelwidrig. Auch das
Rechercheverhalten der beteiligten Journalistin kann der Beschwerdeausschuss
nicht beanstanden. Die Zeitung hat in ihrer Stellungnahme zu der Beschwerde darauf
hingewiesen, dass sie in der Schule nicht verdeckt recherchiert hat. Der Ausschuss
hat keinerlei Anhaltspunkte, diese Darstellung in Zweifel zu ziehen. (B1-220/221/03)

Aktenzeichen:B1-220/221/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Sensationsberichterstattung, Jugendschutz (11);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

