_ presserat

Schleichwerbung

Beim Bau von Energiesparhausern durfte Firma genannt
werden

-Wohnen auf der Sonnenseite” und ,Passivhaus: Bedarf an Energie gesenkt* lauten
die Uberschriften, unter denen eine Regionalzeitung tiber den Bau von
Energiesparhausern in einem Ort des Verbreitungsgebietes berichtet. Ein Architekt
kritisiert die Berichterstattung als einseitig und unkritisch. Er sieht einen Werbeeffekt
fur die Firma, die diese Hauser anbietet und baut, und schaltet den Deutschen
Presserat ein. Die Redaktion der Zeitung berichtet, im Einvernehmen mit den
Fachleuten der Verwaltung hatten alle Ratsfraktionen dem Projekt zugestimmt, weil
es okologisch sinnvoll sein soll. Bereits zu Beginn der Passivhaus-Diskussion sei der
Architekt mit einem kritischen Leserbrief zu Wort gekommen. Wiinsche oder gar
Einflussnahme von Anzeigenkunden auf die Berichterstattung habe es nicht
gegeben. (2001)

Die Beschwerde ist unbegrindet und wird zuriickgewiesen. Eine Verletzung der
Ziffern 2 und 7 des Pressekodex liegt nicht vor. Der Beschwerdeausschuss kann in
den kritisierten Beitragen keine Falschberichterstattung im Sinne der Ziffer 2 des
Pressekodex erkennen. Die Zeitung informiert auf sachliche Art und Weise Uber die
geplante Solarsiedlung und die von einem Unternehmen vorgestellten Passivhauser.
Dass in den Berichten mehrmals auch das betreffende Unternehmen genannt wird,
kritisiert der Ausschuss ebenfalls nicht, da die geplante Siedlung, bei deren Bau das
Unternehmen maf3geblich mitwirken wird, durchaus ein Thema von 6ffentlichem
Interesse ist. Die Grenze zur Schleichwerbung wurde deshalb nicht Gberschritten.
(B1-245/01)

Aktenzeichen:B1-245/01

Verdffentlicht am: 01.01.2001

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

