
  

Aussagen eines Interviewten verändert

Wissenschaftler erkennt seine Antworten nicht wieder 

In Form von Frage und Antwort untersucht eine Zeitschrift männerspezifische
Verhaltensweisen. Dabei nennt sie den Namen eines Psychologen, der bei der
Analyse des seltsamen Verhaltens der Männer geholfen habe. Der genannte
Wissenschaftler beanstandet in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat, dass
die veröffentlichten Aussagen nicht mit seinen Feststellungen übereinstimmen. Er
war von einer Redakteurin gebeten worden, als Experte zu mehreren von der
Redaktion an Männern beobachteten Verhaltensweisen Auskunft zu erteilen. Dies
habe er gerne getan, aber zugleich betont, dass dabei einseitige Pauschalisierungen
oder gar Stereotypisierungen zu vermeiden seien. Seine Anmerkungen seien
entweder sinnentstellend wiedergegeben worden oder stammten gar nicht von ihm.
Beim Leser entstehe jedoch der Eindruck, als seien die veröffentlichten Antworten
seine Aussagen. So hatte der Psychologe z.B. auf die Frage „Warum ziehen sich
Männer dauernd die Hose hoch, wenn sie aufstehen?“ geantwortet: „Das liegt am
Fett! Bei Frauen sammelt sich das mehr an Hüfte und Oberschenkeln: Die Hose sitzt
fest. Männer haben eher einen Bauch: Die Hose rutscht.“ Statt dieser Aussage
enthält der veröffentlichte Text folgende Feststellung: „Während Frauen eher am Po
dick werden, kriegen Männer Bäuche. Es gibt aber noch einen Grund fürs
Hoseruckeln: Männer sortieren ihr Gemächt.“ Der Beschwerdeführer teilt dem
Presserat abschließend mit, dass der Beitrag auf sein Verlangen aus der
Internetausgabe der Zeitschrift entfernt worden sei. Die Chefredaktion sei jedoch
nicht bereit gewesen, eine Gegendarstellung abzudrucken. Der stellvertretende
Chefredakteur bedauert das Missverständnis, das zur vorliegenden
Auseinandersetzung geführt habe. Eine Kollegin habe den Beschwerdeführer um
Input für einen Artikel gebeten. Stil, Machart und Umfang des Artikels gäben aber
klar zu erkennen, dass in dem veröffentlichten Text nicht der Experte spreche,
sondern die Redaktion, dass nicht der Psychologe die Verantwortung für den Inhalt
trage, sondern er lediglich Hintergrundinformationen geliefert habe. Dem
Beschwerdeführer werde nichts in den Mund gelegt, der Artikel gebe auch nicht vor,
eine Quelle zu haben. (2002)  

Der Presserat wirft der Zeitschrift einen eindeutigen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex definierte Sorgfaltspflicht vor und erteilt ihr eine öffentliche Rüge. Die
Veröffentlichung erweckt den Eindruck, die Redaktion habe den Wissenschaftler
interviewt. Der Leser muss zu dem Schluss gelangen, dass die Antworten das
wiedergeben, was der Psychologe gesagt hat. Dies ist jedoch nicht der Fall, da die
Redaktion die Aussagen des Interviewten deutlich verändert hat. Zudem wurden den
Antworten nicht vom dem Beschwerdeführer stammende Aussagen hinzugefügt.
Wenn ein Beitrag in Interviewform veröffentlicht wird, müssen die veröffentlichten



Antworten auch von dem Interviewten stammen. (B1-266/2002)

Aktenzeichen:B1-266/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

