
  

Diskriminierung von ethnischen Gruppen

Die Bezeichnung „Roma-Sippe“ war in diesem Fall
überflüssig

„In Schwimmbädern gibt es nicht selten Randale“ überschreibt eine Regionalzeitung
ihren Bericht über „massiven Ärger“, den es immer wieder mit einer größeren
Gruppe Sinti gebe. Der Betreiber hätte die Jugendlichen dauerhaft des Bades
verweisen wollen, was großen öffentlichen Rummel zur Folge gehabt habe. Ein
weiterer Bericht ist mit „Von wegen lieber Enkel – Roma als Drahtzieher perfider
Betrügereien / Schwierige Beweislage“ überschrieben. Hinter der Betrugsmaschine
„Enkel-Trick“ steckten oft polnischstämmige Roma-Sippen. Viele der Verdächtigen
seien als Teppichbetrüger bekannt; die Opfer seien fast immer ältere Frauen. Der
Gerichtsbericht informiert ausführlich über das Verfahren. Im Text heißt es: „Mit dem
Enkel-Trick jedenfalls kennt er sich aus: Am 14. September 2000 wurde der Roma
zusammen mit einem Begleiter in … erwischt. Fünf Opfer hatten Enkel-Trickser dort
heimgesucht und mit einem manipulierten Radio den Polizeifunk abgehört. Die
beiden Roma kamen frei; es ließ sich nichts beweisen“. Der Landesverband
Deutscher Roma und Sinti ist der Auffassung, beide Artikel verstießen nachhaltig
gegen Ziffer 12 des Pressekodex. Der Beschwerdeführer moniert die Nennung der
ethnischen Zugehörigkeit der Verdächtigen und schließt weiter aus den
Veröffentlichungen, dass die Autoren bewusst oder unbewusst die ethischen Regeln
des Presserats missachten bzw. den Antiziganismus fördern wollten. Die
Chefredaktion weist darauf hin, dass es sich bei dem Schwimmbad-Artikel um einen
Agenturbericht gehandelt habe. Die Aneinanderreihung der sich häufenden
Belästigungen von Schwimmbadbesuchern in der Region sei nur verständlich, wenn
die störende Gruppe genannt werde. Die Nennung der ethnischen Gruppe sei in
diesem Fall sachbezogen gewesen. Was die Berichterstattung über den so
genannten „Enkel-Trick“ betreffe, so habe die Zeitung gerade auch den Aspekt der
Prävention zu berücksichtigen gehabt. Schließlich habe sich bei den Recherchen zu
dem Prozess herausgestellt, dass es sich bei den Banden um bestimmte Roma-
Sippen handle, die mit dem Enkel-Trick nicht nur in der Region, sondern bundesweit
Kasse gemacht hätten. (2002)

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet und spricht gegen die Zeitung
wegen eines Verstoßes gegen Ziffer 12 des Pressekodex einen Hinweis aus.
Hauptkritikpunkt ist die Bezeichnung „Roma-Sippe“. Die Erwähnung war hier
überflüssig. (B1–289/02)

Aktenzeichen:B1–289/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002



Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

