_ presserat

Diskriminierung von Sinti

Pfarrer wird von einem Trickbetriger um 184.000 D-Mark
geprellt

Ein Mann wird zu zweieinhalb Jahren Gefangnis verurteilt, weil er einen Pfarrer um
184.000 D-Mark geprellt hat. Der 37jahrige Angeklagte hatte sich bei dem
Geistlichen als Werber fir einen Zirkus ausgegeben und um Geld gebettelt. Ein Loch
Im Zelt musse dringend geflickt werden. Mit einer Spende des Pfarrers in Hohe von
200 D-Mark hatte sich der Schausteller nicht zufrieden gegeben. Unter der Drohung,
dass er sonst Selbstmord begehen werde, hatte er den Pfarrer immer wieder zu
neuerlichen Spenden bewegt. Mal waren es 17.000 D-Mark fur den angeblichen
Einstieg in die Selbststandigkeit, mal 7.000 D-Mark fur die Beerdigung der Mutter, die
sich in Wirklichkeit bester Gesundheit erfreute. Mit dem Geld der Pfarrers hatte sich
der Betrliger sogar ein Mercedes Cabrio gekauft. Seine Nachstenliebe kam den
Pfarrer teuer zu stehen. Er muss jetzt einen Kredit von 123.000 D-Mark abstottern.
Eine Boulevardzeitung schildert den Fall unter der Uberschrift ,Pfarrer nahm fiir
,armen‘ Sinti Kredit auf‘. Auch im Text wird der Tater als Sinti bezeichnet. Dartber
beklagt sich der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma in einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat. Die Kennzeichnung des Betrligers als Sinti sei fur das
Verstandnis des berichteten Tathergangs nicht erforderlich und schiire Vorurteile. Die
Rechtsabteilung des Verlages ist der Ansicht, dass der Hinweis auf den Sinti, der
einen Pfarrer mehrfach mit falschen Angaben dazu gebracht habe, ihm Geld zu
geben, notwendig gewesen sei. Es mache durchaus Sinn zu dokumentieren, dass
der Pfarrer in Bezug auf Menschen keinen Unterschied gesehen habe und auch
einem Sinti habe helfen wollen, der ihn allerdings gnadenlos auspliindert und die
Arglosigkeit und den Glauben des Pfarrers an die Gleichheit der Menschen
ausgenutzt habe. Das rechtfertige dann auch die Mitteilung, zu welcher Gruppe der
Tater gehore. (2002)

Fur den Presserat ist kein begriindbarer Sachbezug erkennbar, den Hinweis auf die
Zugehorigkeit des Angeklagten zur Gruppe der Sinti in den Gerichtsbericht
aufzunehmen. Die Tatsache, dass hier ein Pfarrer fir einen vermeintlich armen
Zeitgenossen einen Kredit aufgenommen hat, entbindet die Redaktion nicht von
einer sorgfaltigen eigenen Entscheidung, bei der Veroffentlichung des Falles die
Publizistischen Grundsatze zu beachten. Der strittige Hinweis war tberflissig und
diskriminierend im Sinne von Ziffer 12 des Pressekodex. Das Gremium spricht eine
Missbilligung aus. (B1-300/2002)

Aktenzeichen:B1-300/2002
Veroffentlicht am: 01.01.2002



Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

